Evang. Kirche Wildprechtroda

© Unbekannt
Evang. Kirche Wildprechtroda

Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: 1683

Profil


Höranlage - Wir haben eine induktive Höranlage

Beschreibung


1670 entschlossen sich die Brüder Moritz und Wilhelm von Buttlar eine Kirche zu bauen. Die Bauzeit der Kirche dauerte von 1672 bis 1683. Eine Innenerneuerung erfolgte 1834/44. 1945 ging die Kirche in das Eigentum der Kirchgemeinde Bad Salzungen über. Ab 1982 begann eine erneute Innenreno-vierung, dabei wurden auch die Bänke durch Stühle ersetzt. Im Oktober 1991 konnte die Kirche wieder eingeweiht werden.
Nach einem Sturmschaden im Jahr 2017 wurden weitere erhebliche Schäden am Turm festgestellt und eine Notsicherung wurde erforderlich. Zur Zeit wird die Schlosskirche nicht mehr für Gottesdienste genutzt.

Mehr Fotos


Evang. Kirche Wildprechtroda