Laurentius-Kirche Kaltenwestheim

© Julia Otto
Laurentius-Kirche Kaltenwestheim

Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: 1606

Profil


Gemeindekirche - Gemeindekirche

Beschreibung


Teile der Kirche stammen aus dem 15. Jahrhundert. Ursprünglich gehörte die Kirche zu einer Wehranlage in einem von Mauern umgebenen Dorf. 1606 wurden die Kirchenmauern in ihrer heutigen Gestalt errichtet. Damals hatte die Kirche noch einen Turm. Am 18. März 1796 zerstörte ein Feuer den ganzen Ort. In die alten Mauern hinein wurde die Kirche neu erbaut und 1799 eingeweiht. Die Orgel stammt aus dem Jahr 1802/03 und ist heute zu weiten Teilen restauriert. Die Ausmalung der Kirche ist aus dem Jahr 1823. 1978 wurde der Innenraum renoviert, 1998/99 die Außenfassade. 2010/11 konnte der Dachstuhl saniert und das Dach neu gedeckt werden.

Mehr Fotos


Laurentius-Kirche Kaltenwestheim Laurentius-Kirche Kaltenwestheim Laurentius-Kirche Kaltenwestheim Laurentius-Kirche Kaltenwestheim