Ev. Kirche St. Andreas Witzelroda

Kirchgemeinde Witzelroda
Ev. Kirche St. Andreas Witzelroda

Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: 1506

Profil


Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Gemeindekirche - Gemeindekirche

Beschreibung


Um 1500 wurde die Kirche an der jetzigen Stelle erbaut und die entsprechenden Einkünfte und Pfarreirechte im Jahre 1506 verliehen. Nach Einführung der Reformation 1529 bekommt die Gemeinde ihren ersten evangelischen Prediger und bleibt bis 1875 selbständige Pfarrei. Ab dann wird die Kirchgemeinde vom Pfarramt Gumpelstadt aus mitbetreut. 1577 beginnt der große Umbau der Kirche: Der alte, nach Westen gerichtete Turm, wurde weggerissen und dafür über dem Altarraum eine Glockenstube aufgebaut. Die Kirche selbst wurde durch ein Langhaus erweitert. Für die Zeit vom 16. bis 18. Jahrhundert konnten zwei verschiedene Innenausmalungen nachgewiesen werden. Einer roten folgte nach dem Umbau von 1702 eine ornamente Bemalung der Wände in Ockergelb. Drei Weihekreuze sind heute wieder sichtbar. Bei den Ausbesserungsarbeiten Anfang der 90er Jahre kamen auch zwei Grabsteine von ehemaligen Pfarrern zutage, die 1693 und 1719 vor dem Altar beigesetzt worden sind. Das Kruzifix mit dem Christuskorpus stammt vermutlich aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Im April 2016 wurde mit umfangreichen Sanierungsarbeiten am Kirchturm begonnen. Anschließend müssen das Dach samt Holzkonstruktion über dem Kirchenschiff umfassend erneuert werden.
Die Andreaskirche ist aber nicht nur ein Bauwerk aus Holz, Glas und Stein. Alles, was in ihren Mauern angeboten wird, dient einem einzigen Ziel: Nämlich, dass Menschen in eine lebendige und rettende Glaubensbeziehung zu Jesus Christus kommen.