Christuskirche Unterbreizbach

© Julia Otto
Christuskirche Unterbreizbach

Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: Im Jahre 1771 begann der Bau der Christuskirche.
  • Besonderheiten: Am 31.10.1773 wurde die Christurkirche feierlich eingeweiht. Aus vorreformatorischer Zeit stammt die Bronzeglocke im Glockenturm, die 1473 in Erfurt gegossen wurde. Sie wird heute noch jährlich am Totensonntag per Hand geläutet.

    1842 reparierte man den Turm und deckte ihn mit Schiefern. Auch die Helmstange musste ausgebessert werden. Seit 1927 zieren Ölgemälde des Künstlers Paul Birr die Emporen und zeigen Szenen aus dem Leben Jesu.

    1966 wurden drei neue Bronzeglocken angeschafft.

    1968 schloss sich die Erneuerung des Kirchturms an und 1978 konnte die neue Orgel eingeweiht werden.

    1994 mussten als Folge des Gebirgsschlags Ausbesserungen im Innenbereich vorgenommen werden. Die Kirche wurde außerdem mit einem neuen Anstrich versehen.

    Seit 2003 laden moderne Holzbänke zum Verweilen in der Kirche ein. 2013 bekam die Kirche neue Türen, 2017 wurden die Fenster erneuert. Im Kirchturm sorgt eine Funkuhr für einen genauen Glockenschlag. Morgens, mittags und abends läuten die Glocken zum Gebet.

Profil


Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Gemeindekirche - Gemeindekirche

Mehr Fotos


Christuskirche Unterbreizbach Christuskirche Unterbreizbach Christuskirche Unterbreizbach Christuskirche Unterbreizbach