Kirche Mertendorf

Kirchengemeinde
Kirche Mertendorf

Die genaue Erbauungszeit der Kirche auf dem Anger inmitten des Runddorfes Mertendorf ist unbekannt. Die Saalkirche mit eingezogenem fünfseitigem Chorpolygon ist vermutlich im 17. Jahrhundert errichtet worden. Im Mauerwerk sind Spuren eines vielleicht romanischen Vorgängerbaus sichtbar.



Adressdaten


  • Dorfstraße 23
    07619 Mertendorf

Beschreibung


Der Innenraum ist geprägt durch eine dreiseitige Empore und einen 1700 gestifteten Kanzelaltar. Die Ausmalung im Kirchenschiff mit Inschrift und Bild geht auf eine Renovierung nach dem 2. Weltkrieg zurück. Diese Gestaltung wurde bei der Instandsetzung 1995 beibehalten. Der Kanzelaltar erhielt eine analoge Neufassung nach barockem Befund.

Die Orgel befindet sich unter der westlichen Empore und wurde 1865 wurde sie von Wilhelm Heerwagen aus Klosterhäseler gebaut. Ursprünglich stand sie in der Gutskapelle in Würchhausen bei Camburg, wurde 1959 nach Mertendorf überführt und und 2007/08 überholt.

Im kleinen Dachreiter hängt eine Glocke aus dem Jahr 1485 mit der Umschrift "Ave maria gratia plena". Sie ruft auch noch heute die Gemeinde zum Gottesdienst.

Spendenkonto:
Sparkasse Jena, IBAN: DE84 8305 3030 0018 0591 39
Kontoinhaber: Ev. KKV Gera, Pfarramt Dorndorf
Verwendungszweck: RT-Nr. 0897, Spende Kirche Mertendorf

Mehr Fotos


Kirche Mertendorf Kirche Mertendorf Kirche Mertendorf Kirche Mertendorf Kirche Mertendorf Kirche Mertendorf Kirche Mertendorf