Kirche

Die Kirche in Walpernhain ist möglicherweise aus der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts und gehört mit zu den ältesten erhaltenen Wehrkirchen in Thüringen. Der 38 m hohe Kirchturm besteht bis zum zweiten Geschoss aus Bruchsteinen und darüber aus Fachwerk mit Andreaskreuzen.



Adressdaten


  • Dorfstraße 11
    07613 Walpernhain

Beschreibung


Der Chor, der älteste Teil der Kirche, besitzt ein einfaches Kreuzgewölbe. In einem Rundbogen öffnet sich der Chor zum Schiff hin. Der spätgotische achteckige Taufstein wird auf 1675 datiert. 1742 wurde mit der zweiseitigen Chorempore auch die Orgel von Johann Georg Molau aus Großbrembach eingebaut.

Das Schiff wurde vermutlich im 16. Jahrhundert angebaut. Aus dieser Zeit stammt auch die Südtür des Schiffes mit seinen ankerförmigen Eisenbeschlägen. Diefarbige Bretter-Balken-Decke und die zweigeschossigen Emporen aus dem 17. Jahrhundert. Im 18. Jahrhundert wurde die Kanzel aufgestellt.

Mehr Fotos