Halle der Landeskirchlichen Gemeinschaft Orlamünde

LKG Orlamünde
Halle der Landeskirchlichen Gemeinschaft Orlamünde

Die Landeskirchliche Gemeinschaft in Orlamünde

Die Gemeinschaft in Orlamünde ist Mitglied des Thüringer Gemeinschaftsbundes und versteht sich als Teil der Kirchgemeinde vor Ort.



Adressdaten


Profil


Angebote für Kinder - Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. behindertengerecht - Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt.

Beschreibung


Nach dem I. Weltkrieg traf sich ein Kreis von Familien zu regelmäßigen Bibel- und Gebetsstunden zuerst in den Häusern. Von Orlamünde aus besuchte man die Gemeinschaften in Rudolstadt und Bad Blankenburg.

Als die Gemeinschaft wuchs, wich man zunächst auf den Tanzsaal am Stern aus. Der Tanzsaal musste 1924 für einen neuen größeren Saal abgerissen werden. Die Gemeinschaft vor Ort , die sich aus diesem Grunde sich als Verein gründete, trug ihn ab und baute ihn im Garten eines Mitgliedes in der Bahnhofsstraße wieder auf, wo er heute noch steht.

Im oberen Geschoss ist der Versammlungsraum. Im Untergeschoss befinden sich Jugendraum, Küche und Sanitäranlagen.

Bis Anfang der 1990er Jahre arbeitete eine Diakonisse in der Gemeinschaft, seitdem wird die Gemeinschaft von Jena aus mitbetreut.

 
Ansprechpartner der Gemeinschaft

Landeskirchliche Gemeinschaft Orlamünde
Bahnhofstraße 56
07768 Orlamünde

Uta Gäbler
Hausberg 50
07768 Orlamünde
Fon 036423-22 430

Bezirksprediger Ulrich Schmidt
Wagnergasse 28
07743 Jena
Fon 03641-44 92 55

Mehr Fotos


Halle der Landeskirchlichen Gemeinschaft Orlamünde Halle der Landeskirchlichen Gemeinschaft Orlamünde Halle der Landeskirchlichen Gemeinschaft Orlamünde