Kirche Rattelsdorf

KG-Rattelsdorf
Kirche Rattelsdorf

Unter dem Patronat der Herren von Meusebach wurde die Kirche 1681 abgetragen und als Saalkirche mit eingezogenen Chor neu gebaut. Das heutige Erscheinungsbild entstand nach dem Umbau des Turmes 1752.



Adressdaten


  • Ortsstraße 18
    07646 Rattelsdorf

Beschreibung


1835 wurde der Innenraum im klassizistischen Stil neugestaltet. Der Kanzelaltar symbolisiert die bis ins 19. Jahrhundert postulierte Gleichrangigkeit von Predigt und Abendmahl. Neben dem Kanzelaltar entstand auch die dreiseitige Empore. Die Orgel stammt bereits aus dem Jahr 1788 und wurde von Christian Friedrich Poppe d.Ä. aus Roda erbaut.

Seit der Wiedervereinigung wurde viel für den Erhalt der Kirche getan: 1990 Erneuerung des Turmknopf, 1992/93 Trockenlegung und Außenputz, 1994 Innenrenovierung und zuletzt 2008 das elektrische Geläut.

Mehr Fotos


Kirche Rattelsdorf Kirche Rattelsdorf Kirche Rattelsdorf Kirche Rattelsdorf Kirche Rattelsdorf