Kirche Großbockedra

KG-Grossbockedra
Kirche Großbockedra

Die Saalkirche mit östliche Dachturm wurde 1760 erbaut. Der Innenraum wird gegliedert durch die dreiseitige, an den Längsseiten zweigeschossige Empore, der Orgel von Louis Poppe aus Roda von 1824 und dem Kanzelaltar von 1882. Aus der Vorgängerkirche sind das Taufbecken von 1725 und der Taufengel aus dieser Zeit erhalten geblieben.



Adressdaten


  • Dorfstraße 49
    07646 Großbockedra

Beschreibung


Die Prospektpfeifen der Orgel als auch das Glockengeläut wurden im ersten Weltkrieg eingeschmolzen. 1929 konnte das Glockengeläut und 1962 die Prospektpfeifen ersetzt werden.

Der Kirchturm war durch Kriegseinwirkung und Wetterschäden so in Mitleidenschaft gezogen, dass die Glocken unter dem Kirchendach neu aufgehangen wurden und heute noch dort zum Gottesdienst läuten. 2008 war die Turmsanierung möglich.

Die Gemeinde ist in der Region durch ihre aufwändig gestalteten Historienspiele bekannt, die jährlich am zweiten Sonntag im September zum Erntefest aufgeführt werden.

Mehr Fotos


Kirche Großbockedra Kirche Großbockedra Kirche Großbockedra Kirche Großbockedra Kirche Großbockedra Kirche Großbockedra Kirche Großbockedra