Kirche Stanau

KG-Stanau
Kirche Stanau

Einen kleinen Schatz kann man in der Stanauer Kirche entdecken. Denn die barocke Orgel, die seit 1888 im Besitz der Kirchgemeinde ist, wurde von einem Schüler des weltberühmten Orgelbauers Silbermann, dem Orgelbaumeister Christian Ernst Friderici aus Gera, gebaut.



Adressdaten


  • Ortsstraße 33
    07806 Stanau

Beschreibung


Die Stanauer konnten die alte Orgel günstig von der Gemeinde Ottendorf erwerben, die sich eine neue Orgel angeschafft hatten. Vor allem ihre wunderbare Akustik muss hervorgehoben werden. Musikliebhaber nehmen deshalb für die Konzerte in der Stanauer Kirche auch einen längeren Anfahrtsweg gern in Kauf.

Finden wird dieses Kleinod aber nur, wer es auch sucht. Denn zufällig gelangt man nicht nach Stanau. Abseits der Straße zwischen Neustadt und Stadtroda, gehört es schon zum Saale-Orla-Kreis.

Wer sich aber auf den Weg in den kleinen Ort macht, der findet die Friderici-Orgel in der romanische Kirche aus dem 12. Jahrhundert. Seit Ende der 1980er Jahre wurde es kontinuierlich restauriert. Ohne die Zeit, die Energie und auch das Geld der Bewohner von Stanau, wäre die Kirche heute allerdings nur noch eine Ruine.

Schon seit der Zeit der Reformation gehören die kleinen Dorfgemeinden in der Region um Stanau unter anderem zum Trockenborner Pfarramt. Seit 1932 gilt das auch für Stanau. So gibt es Gottesdienste in der kleinen Gemeinde zu hohen Feiertagen - sonst ist das kirchliche Leben nach Trockenborn orientiert. Seit 2002 sind die Orte Trockenborn und Stanau zusammen mit Breitenhain und Strößwitz eine gemeinsame Kirchgemeinde. Ein Höhepunkt des gemeindlichen Lebens ist die Osternacht. In jedem Jahr können die Stanauer Besucher aus der ganzen Region begrüßen.

Tipp: Entdecken Sie die kleinen Kirchen und Geschichte unserer Region - besuchen Sie den Tälerpilgerweg www.Tälerpilgerweg.de