St. Peter und Paul

Kirchengemeinde Döllstädt
St. Peter und Paul

Adressdaten


  • Kirchstraße
    99100 Döllstädt

Profil


Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

Beschreibung


Zur Kirchengemeinde Döllstädt gehören 320 Gemeindeglieder.

Das 1291 erstmals urkundlich erwähnte Zisterzienserinnenkloster "St. Petri und St. Nicolai" in Döllstädt wurde mit der Reformation aufgelöst. Die Döllstädter Kirche St. Peter und Paul geht auf eine Kapelle aus der Klosterzeit zurück. Die 1542 erbaute Kirche wurde mehrfach restauriert.

"St. Peter und Paul" heißt auch das Evangelische Altenpflegeheim. Das 1950 im ehemaligen Döllstädter Schloss entstandene Heim ist seit 1990 in Trägerschaft des Diakonievereins Döllstädt.

Mehr Fotos


St. Peter und Paul St. Peter und Paul St. Peter und Paul