St. Michael

Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: 1888/1892
  • Baustile: Neoromanik

Profil


Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Straße der Romanik - Wir gehören zur "Straße der Romanik". Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. behindertengerecht - Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

Beschreibung


Die Walbecker Dorfkirche ist eine im 19. Jahrhundert erbaute Neoromanische Sandsteinsaalkirche. Zuvor stand an gleicher Stelle eine kleine Feldsteinkirche. Walbeck ist ein geschichtsträchtiger Ort. Hiervon zeugen noch heute die Stiftskirchenruine auf dem Domberg über der Aller. Die erste Erwähnung Walbeck war 929. Aufgrund einer Verschwörung gegen Otto I. stiftete Graf Lothar II. die Stiftskirche. Die Tumba des Sarkophags Lothars II. stehen heute in der Dorfkirche St. Michael.