St. Lamberti

Daten & Fakten


  • Baujahr: 1713
  • Baustile: barock

Profil


Pilgerweg - Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Angebote für Kinder - Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Toilette - Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. behindertengerecht - Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Kirchenführer - Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

Beschreibung


Die für einen Ort wie Weferlingen außergewöhnlich große Kirche steht oberhalb der mitten durch den historischen Ortskern fließenden Aller - mit Blick auf die alte Burganlage mit Bergfried. Der Bau der Kirche ist eng mit der Geschichte der Markgrafen zu Brandenburg-Kulmbach verflochten. So steht an der Südseite der Kirche mit Blick auf die Aller das bemerkenswerte Mausoleum und das Denkmal von Friedrich-Christian von Kulmbach-Bayreuth. Er ist auch der Gründer der Markgräflich Kulmbach-Bayreuth'schen Stiftung. Im Kirchturm befindet sich eine Dauerausstellung mit Werken des in Weferlingen geborenen Künstlers Max Peiffer-Watenphul.

Wöchentliche Veranstaltungen:

KinderKirche
jeden Donnerstag zu Schulzeiten im
Kantorat Weferlingen
14.45 -16.15 Uhr bei Präsenz
Karl-Michael Schmidt
01515 6300292

Konfi-Treff
jeden Mittwoch zu Schulzeiten im Kantorat Weferlingen
16.30 - 18.00 Uhr
Karen Simon-Malue
0163 3643285

Jugendkirche
Mittwochs in der Kulturscheune Behnsdorf
18 Uhr
Robert Neumann
03904 7101571

Weferlinger Kantorei
Dienstags zu Schulzeiten im Kantorat oder der Kirche Weferlingen
19.30 Uhr
Lukas Marsch

Computerkurs
Mittwoch Nachmittag im Kantorat Weferlingen
Jannett Bischoff
039088 80500