St. Laurentius Karsdorf

© Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann
St. Laurentius Karsdorf

Adressdaten


  • Kleine Naumburg 1
    06638 Karsdorf

Daten & Fakten


  • Baustile: Der ursprünglich spätgotische Bau wurde im 18. und 19. Jh. deutlich umgebaut. Der quadratische Turm mit achteckigem Aufsatz und verschieferter Zwiebelhaube mit Laterne trägt die Jahresangabe 1701. Der Innenraum ist geprägt von der Hufeisenförmigen Empore mit Orgel und dem Hölzernen Kanzelaltar aus dem 18. Jh.
  • Besonderheiten: In dieser Kirche wurde am 30. November 1767 die Mutter des Komponisten Robert Schumann getauft. Johanna Christiana Schnabel wurde am 28. November 1767 in Carsdorf geboren. Sie starb 1836 in Zwickau.
  • Öffnungszeiten Sommer:
    täglich 10 - 17 Uhr

Profil


Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg. Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt.

Mehr Fotos


St. Laurentius Karsdorf St. Laurentius Karsdorf St. Laurentius Karsdorf St. Laurentius Karsdorf St. Laurentius Karsdorf St. Laurentius Karsdorf