Talkirche Schwarzburg

Adressdaten


  • 07427 Schwarzburg
    Hauptstr. 10

Daten & Fakten


  • Baujahr: 1572
  • Besonderheiten: Die Kanzel erinnert mit ihren Palm-Säulen noch heute an den grandiosen Einzug Jesu nach Jerusalem, bei dem die Menschen die Straße mit Kleidern und Palmzweigen geschmückt hatten. Die Kanzel geht der Chronik nach zurück auf einen Pfarrer, der damals nach vielen Jahren als Missionar zurückgekehrt war.
  • Öffnungszeiten Sommer: Die Kirche ist in den Sommermonaten verlässlich von 10-18 Uhr geöffnet.
  • Öffnungszeiten Winter: Die Kirche ist in den Wintermonaten auf Anfrage geöffnet.

Profil


Radwegekirche mit Signet - Wir führen das Signet "Radwegekirche". Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen).

Beschreibung


Schon um 1100 wird im Tal Schwarzburg eine kleine Kapelle erwähnt, die der Heiligen Margarethe geweiht war. Diese Kapelle wurde im Jahr 1572, vor 440 Jahren, abgebrochen und komplett neu erbaut. Sie wurde der Heiligen Dreifalitigkeit geweiht - vielleicht ein versteckter Hinweis auf das Weihedatum am Sonntag Trinitatis.

Mehr Fotos


Talkirche Schwarzburg Talkirche Schwarzburg