Klosterkirche St. Marien

Die ehemalige Klosterkirche St. Marien, Benedikt und Bernhard ist seit der Reformation 1587 die evangelische Pfarrkirche des Dorfes.



Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: 13. Jh.
  • Baustile: gotisch
  • Besonderheiten: mittelalterliche Glasmalereien, Klosteranlage, Kreuzgang
  • Öffnungszeiten Sommer:
    Frühjahr bis Herbst: früh bis spät
  • Öffnungszeiten Winter:
    auf Anfrage

Profil


verlässlich geöffnet - Wir führen das Signet "Verlässlich geöffnete Kirche". Radwegekirche mit Signet - Wir führen das Signet "Radwegekirche". Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Gebetsort - Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Kirchenführer - Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). behindertengerecht - Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Angebote für Kinder - Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg. Toilette - Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

Beschreibung


Das altmärkische Kirchdorf Kloster Neuendorf liegt rund vier Kilometer östlich der Altstadt von Gardelegen am Laugebach und an der B 188 am Nordrand der Colbitz-Letzlinger Heide.

Die Reubke-Orgel war in den 1980er Jahren rekonstruiert und von der Nicolaikirche in Oebisfelde 1988 an Kirche in Kloster Neuendorf verkauft worden. Das war durch Spenden aus den Niederlanden ermöglicht worden, die bei Orgelkonzerten des Organisten Jan Teeuw in Rotterdam gesammelt wurden.

Mehr Fotos