St. Georg

Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: Vorgängerbau aus 14. Jh.,1710 erweitert, 1993 neu aufgebaut
  • Baustile: Chorturmkirche
  • Besonderheiten: 1991 abgebrannt, 1993 wieder eingeweiht
  • Öffnungszeiten Sommer:
    nach Anfrage
  • Öffnungszeiten Winter:
    nach Anfrage

Profil


Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Kirchenführer - Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Trinkwasser - Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe.

Beschreibung


Dittersdorf hatte einst eine Vorreiterrolle im Schleizer Land. Schon zehn Jahre vor der offiziellen Einführung der Reformation predigte der Pfarrer evangelisch, „nach Anweisung Dr. Martin Luthers“. Schon von weitem ist der mächtige Chorturm über den Dächern des Dorfes zu sehen. Man sieht ihm heute die jüngste Katastrophe seiner Geschichte nicht mehr ohne weiteres an. Erst Ende der 80er Jahre völlig erneuert und renoviert, wurde die Kirche 1991 Opfer eines großen Brandes, der sie fast völlig zerstörte. Durch die große Einsatzbereitschaft der Gemeinde gelang es in erstaunlich kurzer Zeit das Gebäude wieder völlig neu herzurichten und ihm eine neue Ausstattung zu geben. Dass die Kirchhofmauer bei diesem Anlass fiel, ist wohl verständlich, aber doch zu bedauern, zumal ein in die Mauer eingesetzter Schriftstein mit Datumsangabe anscheinend verloren ging.
Das Bestehen eines Gotteshauses wird bereits 1341 urkundlich erwähnt. 1710 — 13 wurde es
unter Benutzung alter Bausubstanz neu errichtet. Wie durch ein Wunder hat das alte Ostfenster den Brand überstanden. Es zeigt Petrus als den Menschenfischer. An die Stelle des verbrannten Kanzelaltars ist ein moderner Altartisch getreten, dessen Platte aus einheimischem Tegauer Marmor besteht. Die Ausmalung des Raumes sucht sich an alten Mustern zu orientieren. An Taufstein und Ambo (Lesepult) finden sich neugotische Formen des 19. Jahrhunderts. Nach dem Abschluss der Renovierung bietet sich dem Besucher innen und außen ein helles und freundliches Bild.
Eine besondere Kostbarkeit ist das Epitaph für einen Buchhändler, der einst auf der Durchreise in Dittersdorf verstarb.
Auch für die drei bei dem Brand zerstörten Glocken wurde Ersatz geschaffen. 1993 / 94 wurden drei neue Glocken gegossen bzw. umgegossen und wieder im Turm aufgehängt.
Die Orgel wurde von der Fa. Schönefeld in Stadtilm nach dem Vorbild der alten neu erbaut.