Kirche Goldisthal

In den Jahren 1891/92 wurde die Filialkirche der Pfarrei Scheibe nach Plänen des schwarzburg-rudolstädtischen Baurates und Architekten Rudolph Brecht errichtet.



Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: 1891/92
  • Baustile: neugotische Saalkirche
  • Öffnungszeiten Sommer:
    Unsere Kirche ist vorrangig am Wochenende für Dich geöffnet.

    Wenn Du unsere Kirche an einem bestimmten Tag besuchen möchtest, dann kannst Du gerne vorab Kontakt zu uns aufnehmen, damit sichergestellt ist, dass die Kirche für Deinen Besuch geöffnet ist.

    Gerne können wir auch einen gemeinsamen Termin in der Kirche vereinbaren. Kurzandachten, auch außerhalb der Gottesdienste, können auf Anfrage gerne vereinbart werden.

Profil


Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus.

Beschreibung


Die neugotisch gestaltete Saalkirche entstand in Ortsbild bestimmender Lage am Beginn des Rotseifenbachtales. Schiefersteinmauerwerk prägt die Fassade, die durch eine eingezogene, polygonale Apsis und je drei spitzbogige Langhausfenster gegliedert ist. Ein Satteldach mit einem Giebelreiter über dem westlichen Eingang bildet den oberen Abschluss.

Der Innenraum wird mit einem offenen Dachstuhl mit Hängewerk überspannt. An drei Seiten steht eine eingeschossige Empore. Im Gegensatz zum Altar, in der Apsis stehend, der Kanzel und dem Taufbecken, die alle neugotisch gestaltet sind, weist der Innenraum Form und Gestaltung des Heimatstils auf. Die Orgel auf der Westempore baute 1892 Adam Eifert aus Stadtilm. Die Bronzeglocke im Dachreiter wurde 1885 bei den Gebrüdern Ulrich in Apolda gegossen.

Mehr Fotos


Kirche Goldisthal