Herzschlag Jugendkirche

Adressdaten


Daten & Fakten


  • Besonderheiten: Hinter dem Projekt HERZSCHLAG verbirgt sich ein aufblühendes Konzept evangelischer Jugendarbeit, welches ganz auf die Partizipation der jungen Ehrenamtlichen baut und Kirche experimentell in verschiedene Jugendmilieus „übersetzt“.

Beschreibung


Nicht nur in unserem Kirchenkreis, sondern in der gesamten Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands (EKM), machen engagierte Kirchengemeinden die Erfahrung, dass sich Jugendliche nicht einfach in bestehende kirchliche Formen integrieren lassen.

Mit dem Umbau der Altendorfer Kirche zur HERZSCHLAG Jugendkirche soll ein Ort entstehen, an dem die Jugendlichen nicht nur Gäste sind, sondern zuhause sein können. Eine Kirche, in der Teenager gemeinsam Leben teilen, Gottesdienste feiern, essen, arbeiten, lernen, gestalten und Feste feiern. Ein Lebensraum, den die Jugendlichen für sich selbst und ihre Freunde gestalten und füllen.

Ziel ist es, dass die junge Generation ihre eigene Form des Glaubens und des geistlichen Lebens findet. Gleichzeitig werden durch die hohe Beteiligung der Jugendlichen wichtige Kompetenzen wie Selbstmanagement, Teamfähigkeit und Selbstreflexion vermittelt. Das stärkt die eigene Identität und das Selbstwertgefühl.

Seit Beginn des Projektes im Herbst 2012 engagieren sich bereits über 40 Jugendliche unabhängig einer Kirchenmitgliedschaft ehrenamtlich bei HERZSCHLAG. Gemeinsam gestalten sie einen regelmäßigen Jugendgottesdienst mit über 120 Teilnehmern sowie weitere Jugendevents in und um die Herzschlagkirche. Dabei sind die Impulse dieser Kirche bis weit in den Kirchenkreis spürbar. Konfirmandengruppen nehmen Formen und Lieder aus der Jugendkirche mit und integrieren sie in ihren Gemeindealltag. Durch die enge Zusammenarbeit mit den örtlichen Kirchengemeinden und die Wechselwirkung zwischen den Highlights in der Jugendkirche und der Arbeit vor Ort konnten mehrere Jugendgruppen (Junge Gemeinden) gegründet werden. Es ist eine Auswirkung in die ländliche Gegend, welche von Eltern und PfarrerInnen positiv wahrgenommen wird.

HERZSCHLAG ist mittlerweile ein im Kirchenkreis fest etabliertes Projekt, welches aufgrund der Raum- und Logistiksituation an seine Wachstumsgrenze gestoßen ist. Durch den Baubeginn war seit Juni 2015 jegliche öffentliche Nutzung der Kirche untersagt. Obwohl das ehrenamtliche Team noch viele Ideen hatte, waren daher unsere Möglichkeiten begrenzt. Nun ist die Bauphase endlich beendet und wir hoffen, dass auch die inhaltliche Arbeit der Jungen Kirche HERZSCHLAG durch die erweiterten Nutzungsmöglichkeiten intensiviert werden kann.

Mehr Fotos