Kirche

Zu den schönsten und ältesten Kirchen des Kirchenkreises zählt die Löbener Kirche. Der Ursprung der Kirche liegt grauer Vergangenheit. Erkennbar sind verschiede Bauphasen.



Adressdaten


  • Dorfstraße 14
    06925 Löben

Beschreibung


Der ursprünglich romanische Kirchbau ist relativ großzügig angelegt, in Form einer dreifschiffigen Basilika. Erhalten ist das Hauptschiff, ausgeführt mit dem regional-typischen Eisenrasenstein. Deutlich erkennbar ist eine weitere Phase: mit Backsteinen wurde der westliche Teil des Kirchschiffes vervollständigt. Die Seitenschiffe wurden, falls überhaupt ausgeführt, abgetragen, Fensteröffnungen in gotischer Form und ein Gewölbe verleihen der Kirche ihr jetziges Aussehen. Ein wertvoller gotischer, geschnitzter Flügelaltar zeigt in geöffnetem Zustand Maria mit Kind, Umgeben von musizierenden Engeln und 4 Heiligen.

Der Turm wurde später als barocker Fachwerkturm angebaut, er birgt ein klangvolles dreifaches Geläut. Die Rühlmannorgel stammt aus dem Beginn des 20 Jh.. Der Turm und das Dach der Kirche wurden erneuert, das Innere der Kirche wartet noch auf eine grundlegende Sanierung.

Mehr Fotos