Dorfkirche Patzschwig

Das kleine Dörfchen Patzschwig gehört kirchlich erst seit 1926 zur Parochie
Bad Schmiedeberg, vorher war es Pretzsch unterstellt gewesen. Die jetzige klassizistische Dorfkirche wurde 1860 mit den verwendbaren Materialien und den barocken Ausstattungsgegenständen der Vorgängerkirche auf deren Grundmauern erbaut. Nach der dringend notwendigen Erneuerung in den Jahren 1990 bis 1993 bietet sie heute wieder den Anblick aus der Entstehungszeit. Der Altar stammt aus dem Jahr 1620, das Bild zeigt Jesus im Garten Gethsemane und wurde nach 1967 durch den Leipziger Maler, Grafiker und Restaurator F.W.Martin Wolff, angefertigt. Die Kirche steht inmitten des kleinen Friedhofes auf dem höchsten Punkt des Dorfes. In der Nachbarschaft befindet sich die alte, jetzt leerstehende, Dorfschule.
Gottesdienste finden zu den evangelischen Hauptfesten statt, beliebt ist dabei die im Februar stattfindende "Patzschwiger Kirchweih" mit einem
Verkündigungsspiel und Kaffee und Kuchen.
Besichtigung ist nach Voranmeldung im ev. Pfarramt Bad Schmiedeberg möglich.
Monatlich einmal donnerstags findet eine Wanderung mit Kurgästen nach
Patzschwig statt.



Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: 1860
  • Baustile: neoklassizistisch
  • Besonderheiten: 1991/92 restauriert, Mitteldeutsche Kirchenstraße
  • Öffnungszeiten Sommer:
    nach Anmeldung
  • Öffnungszeiten Winter:
    nach Anmeldung

Profil


Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Kirchenführer - Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg. Trinkwasser - Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe.