Familienzentrum "menschenskind"

Ein Familienzentrum der Stadtkirchengemeinde Wittenberg



Adressdaten


Beschreibung


Am 24.10.2009 ist in Wittenberg das Evangelische Familienzentrum Wittenberg "menschenskind" gegründet worden, das auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Eltern eingeht. Eine Vernetzung mit Institutionen der Stadt und weiteren Kooperationspartnern aus den Bereichen allgemeine soziale Dienste und Gesundheit wurde aufgebaut und soll stetig erweitert werden. Die Eltern sollen in ihrem Erziehungsauftrag unterstützt werden, insbesondere durch die Vernetzung von Bildungs- und Beratungsangeboten. Durch Praktika, Kurse, Werkstätten soll jungen Eltern die Möglichkeit gegeben werden, Erfahrungen zu sammeln und im Austausch mit anderen Eltern zu kommen.

Das Familienzentrum „menschenskind“ ist ein Angebot für werdende Eltern, Familien, Kinder und Erwachsene jeden Alters.

„menschenskind“- Die Zweideutigkeit des Namens war uns wichtig. Zum einen nimmt ein Kind in der Familie eine besondere Stellung ein, zum anderen wird durch den Ausruf „menschenskind!“ auf etwas aufmerksam gemacht.

Das Familienzentrum ist ein Ort der Begegnung, eine Oase der Menschlichkeit, Jeder ist uns willkommen.