kirchentag, DEKT, Ökumene,

09.02.2023
Kirchentagsfeeling vom Bahnsteig an

Mit einem mitteldeutschen Sonderzug zum 38. Kirchentag in Nürnberg.

Die Kirchenzeitung „Glaube + Heimat“ hat zum ersten Mal in ihrer 100-jährigen Geschichte einen Sonderzug angemietet. Mit insgesamt drei Wagen startet der Zug am 7. Juni am Leipziger Hauptbahnhof in Richtung des Deutschen Evangelischen Kirchentags (DEKT) in Nürnberg.

Für 23 Euro pro Person (Hin- und Rückfahrt) reisen Sie umweltfreundlich mit dem Sonderzug der Erfurter Bahn. Die Mitfahrt für Kinder und für Rollstuhlfahrer ist möglich. Insgesamt 420 Plätze stehen zur Verfügung.

 

Steigen Sie in Ihrer Region ein und aus

7. Juni 2023: 
Erfurt > Weimar > Apolda > Leipzig > Weißenfels > Naumburg >Jena-Göschwitz > Rudolstadt > Saalfeld > Nürnberg

11. Juni 2023: 
Nürnberg > Saalfeld > Rudolstadt > Jena-Göschwitz > Naumburg > Weißenfels > Leipzig > Apolda> Weimar >Erfurt

 

Fahrplan

Die genauen Fahrtzeiten finden Sie hier.

 

Kirchentagsstimmung von Anfang an

Vor der Abfahrt in Leipzig werden der Landesbischof Friedrich Kramer und sein Amtsbruder, der anhaltische Kirchenpräsident Joachim Liebig, die Reisenden mit einem Reisesegen nach Nürnberg verabschieden. Als geistlicher Beistand hat der Magdeburger Regionalbischof Johann Schneider seine Teilnahme an der Bahnfahrt angekündigt. Unterwegs wird es musikalische Einlagen, Andacht und Gebet geben. Die Rückfahrt erfolgt nach den Abschlussgottesdiensten am 11. Juni.

 

Buchung

Die Tikets für 23 EUR können Sie über das Portal der Kirchenzeitung buchen: https://www.meine-kirchenzeitung.de/c-aktuell/jetzt-ticket-sichern_a38774?ref=curate

 

Tickets für den Kirchentag

Bitte denken Sie daran, dass im Zugticket nicht das Ticket für den Kirchentag enthalten ist. Wenn Sie noch kein Ticket haben, können Sie das ganz einfach online bestellen: https://www.kirchentag.de/tickets Natürlich können die Tickets auch noch vor Ort beim Teilnehmendenservice erworben werden.

Hier eine Preisübersicht:

 

Unterkunft

Privatzimmer können über den nachfolgenden Link selbstständig gebucht werden: https://unterkunft-kirchentag.de/

Es stehen in diesem Jahr auch Zeltplätze zur Verfügung: https://www.kirchentag.de/unterkunft/camping

Die Hotels in Nürnberg sind bereits ausgebucht.

Die Gemeinschaftsquartiere müssen gleich zusammen mit den Kirchentagsticket angemeldet werden.

 

 

Unterstützer:

  • Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
  • Evangelische Landeskirche Anhalts
  • Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens
  • Landesausschüsse Kirchentag
  • Kirchenkreis Merseburg
  • Kirchenkreis Naumburg-Zeitz
  • Kirchenkreis Jena
  • Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau
  • Kirchenkreis Erfurt
  • Kirchenkreis Torgau-Delitzsch
  • Bank für Diakonie und Kirche

 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar



Alle zwei Jahre kommen über 100.000 Menschen jeden Alters, unterschiedlicher Religionen und Herkunft zusammen, um ein Fest des Glaubens zu feiern und über die Fragen der Zeit nachzudenken und zu diskutieren. Seit 1949 zieht der Kirchentag fünf Tage lang eine Stadt in seinen Bann, 2021 wieder in Frankfurt/Main. Christen in der DDR konnten zwar nicht an diesen großen Treffen teilnehmen, organisierten aber regionale Kirchentage, die auf dem Hintergrund der gesellschaftlichen Herausforderungen die Situation ernst nahmen, als Christen und Bürger in der DDR zu leben. Damit wurden die Kirchentage in der DDR zu einer der Wurzeln der Friedlichen Revolution von 1989/90.

Verantwortet werden die Kirchentage von einem Präsidium und damit verbundenen Gremien, organisiert von einem ständigen Kollegium und den jeweiligen Geschäftsstellen vor Ort, aber getragen wird die Kirchentagsbewegung von Landesausschüssen, wozu auch unser gehört.

Die beiden früheren Landesausschüsse des Deutschen Evangelischen Kirchentages von Thüringen und Sachsen-Anhalt sind seit 2015 zum „Landesausschuss in Mitteldeutschland“ zusammengeschlossen.

Der Landesausschuss besteht aus 20 Mitgliedern. Er koordiniert und plant die regionale Kirchentagsarbeit und unterstützt den gesamtdeutschen Kirchentag. Außerdem unterstützt der Landesausschuss Kreiskirchentage.

Das nächste große Vorhaben ist der 3. Ökumenischen Kirchentag vom 12. bis 16. Mai 2021 in Frankfurt am Main (https://www.oekt.de/) und die Werbung dafür. Bei den vorangegangenen Kirchentagen hatte der Landesausschuss Gruppen von Mitwirkenden und Teilnehmenden finanziell unterstützt.

Geleitet wird der Landesausschuss von einem Leitungskreis. Ihm gehören an:

  •     Vorsitz: Ilka Ißermann (Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Naumburg-Zeitz)
  •     Vorsitz: Christof Enders (Superintendent im Kirchenkreis Bad Liebenwerda)
  •     Matthias Sengewald (Diakon i.R.)
  •     Ulrike Greim (Rundfunkbeauftragte der EKM)
  •     Frank Plewka (Landesposaunenwart)

Kompetent unterstützt wird die Arbeit des Landesausschuss von unserer Sachbearbeiterin, Stefanie Hollstein.



Mehr Fotos

Kirchentag in Erfurt 2012  Foto: Matthias Frank Schmidt 38. DEKT Nürnberg  (c) KK Halle-SK, Torsten Bau Nürnberg Abschlussgottesdienst  (c) Torsten Bau