kirchentag, DEKT, Ökumene,

06.06.2022
"Reif für die Insel"

Unter diesem Motto fand im Mai der Familienkirchentag in Halle statt.

Mit einem lauten Krachen stürzt der meterhohe, rote Turm aufgestapelter Cola-Kisten in sich zusammen. Direkt darüber schwebt ein junges Mädchen, ein zufriedenes Lächeln im Gesicht. Umherstehende und in Liegestühlen sitzende Menschen applaudieren und jubeln der langsam zu Boden gleitenden Abenteurerin zu. Eine von vielen Szenen, die sich auf dem zurückliegenden Familienkirchentag des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis zugetragen haben.

Den Rahmen für den gemeindepädagogischen Höhepunkt bot diesmal das hallesche Peißnitzhaus. Unter dem Motto „Reif für die Insel“ haben die Gemeindepädagoginnen und -pädagogen gemeinsam mit den beiden Kantorinnen Katharina Gürtler und Uta Fröhlich ein vielfältiges Programm konzipiert. So zogen riesige Seifenblasen durch die Luft, kleine Schiffe wurden gebastelt, Kräuterquartett gespielt, Leder bearbeitet, Schätze gesucht, eine Orgel zusammengebaut und zum Klingen gebracht. Für Schwindelfreie ging es beim Kistenstapeln hoch hinaus – immer gut gesichert natürlich. Und manch nasse Hose wurde gesichtet, die sich die eine oder der andere beim Segen-Regen zugezogen hatten. Glücklicher Weise spielte das Wetter mit, so dass alle feuchten Sachen schnell in der strahlenden Sonne trockneten.

Höhepunkte des Bühnenprogramms waren der Kinderchor der Gemeinden Bartholomäus, Petrus und Laurentius unter Leitung von Uta Fröhlich sowie das theaterpädagogische Projekt der Oper Halle. Dem Konzert hätte eine bessere technische Unterstützung sicherlich gutgetan und auch die hinteren Reihen vom Können der Kleinen überzeugt. Der Sangesfreude auf der Bühne tat dieser kleine Mangel aber keinen Abbruch.

Rein quantitativ lässt sich festhalten, dass - ob nun gezielt angesteuert oder durch Zufall darauf aufmerksam geworden - mehrere hundert Leute am gestrigen Sonntag den Weg zum Familienkirchentag fanden. Das zeigt, dass die Verlegung der Veranstaltung auf die Peißnitz und damit ins grüne Herz der Saalestadt, die richtige Entscheidung war. Dass man stilecht zum Kirchentagsmotto „Reif für die Insel“ auch per Boot übersetzen konnte, war eine ungeplante, glückliche Fügung. Wartezeiten von bis zu 30 Minuten an der Fähre taten dem Zulauf glücklicher Weise keinen Abbruch.


Mehr Fotos

Familienkirchentag  (c) KK Halle-SK TBau Familienkirchentag  (c) KK Halle-SK TBau Familienkirchentag  (c) KK Halle-SK TBau Familienkirchentag  (c) KK Halle-SK TBau Familienkirchentag  (c) KK Halle-SK TBau Familienkirchentag  (c) KK Halle-SK TBau Familienkirchentag  (c) KK Halle-SK TBau Familienkirchentag  (c) KK Halle-SK TBau

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar



Alle zwei Jahre kommen über 100.000 Menschen jeden Alters, unterschiedlicher Religionen und Herkunft zusammen, um ein Fest des Glaubens zu feiern und über die Fragen der Zeit nachzudenken und zu diskutieren. Seit 1949 zieht der Kirchentag fünf Tage lang eine Stadt in seinen Bann, 2021 wieder in Frankfurt/Main. Christen in der DDR konnten zwar nicht an diesen großen Treffen teilnehmen, organisierten aber regionale Kirchentage, die auf dem Hintergrund der gesellschaftlichen Herausforderungen die Situation ernst nahmen, als Christen und Bürger in der DDR zu leben. Damit wurden die Kirchentage in der DDR zu einer der Wurzeln der Friedlichen Revolution von 1989/90.

Verantwortet werden die Kirchentage von einem Präsidium und damit verbundenen Gremien, organisiert von einem ständigen Kollegium und den jeweiligen Geschäftsstellen vor Ort, aber getragen wird die Kirchentagsbewegung von Landesausschüssen, wozu auch unser gehört.

Die beiden früheren Landesausschüsse des Deutschen Evangelischen Kirchentages von Thüringen und Sachsen-Anhalt sind seit 2015 zum „Landesausschuss in Mitteldeutschland“ zusammengeschlossen.

Der Landesausschuss besteht aus 20 Mitgliedern. Er koordiniert und plant die regionale Kirchentagsarbeit und unterstützt den gesamtdeutschen Kirchentag. Außerdem unterstützt der Landesausschuss Kreiskirchentage.

Das nächste große Vorhaben ist der 3. Ökumenischen Kirchentag vom 12. bis 16. Mai 2021 in Frankfurt am Main (https://www.oekt.de/) und die Werbung dafür. Bei den vorangegangenen Kirchentagen hatte der Landesausschuss Gruppen von Mitwirkenden und Teilnehmenden finanziell unterstützt.

Geleitet wird der Landesausschuss von einem Leitungskreis. Ihm gehören an:

  •     Vorsitz: Ilka Ißermann (Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Naumburg-Zeitz)
  •     Vorsitz: Christof Enders (Superintendent im Kirchenkreis Bad Liebenwerda)
  •     Matthias Sengewald (Diakon i.R.)
  •     Ulrike Greim (Rundfunkbeauftragte der EKM)
  •     Frank Plewka (Landesposaunenwart)

Kompetent unterstützt wird die Arbeit des Landesausschuss von unserer Sachbearbeiterin, Stefanie Hollstein.



Mehr Fotos

Kirchentag in Erfurt 2012  Foto: Matthias Frank Schmidt 38. DEKT Nürnberg  (c) KK Halle-SK, Torsten Bau Nürnberg Abschlussgottesdienst  (c) Torsten Bau