Die Beauftragten der Evangelischen Kirchen in Sachsen-Anhalt und Thüringen bei Landtag und Landesregierung

Der Beauftragte der Evangelischen Kirchen in Sachsen-Anhalt
Oberkirchenrat Albrecht Steinhäuser vertritt im Evangelischen Büro in Magdeburg die Interessen für die Evangelische Landeskirche Anhalts, die Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig (Regionen Blankenburg und Calvörde), die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (Region Havelberg) und die EKM.

Steinhäuser ist 1962 in Eisenhüttenstadt geboren. Abitur an der Kreuzschule Dresden, Studium der Theologie am Katechetischen Oberseminar Naumburg (Kirchliche Hochschule), Studieninspektor in Naumburg, Seelsorger für Soldaten in Weißenfels und Stellvertreter des Bevollmächtigten für die Evangelische Seelsorge in der Bundeswehr in den neuen Bundesländern. Seit 2000 ist er Beauftragter der Evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung Sachsen-Anhalt.

Vorträge, Stellungnahmen


Der Beauftragte der Evangelischen Kirchen im Freistaat Thüringen
Oberkirchenrat Christhard Wagner ist seit dem 1. Januar 2011 Beauftragter der Evangelischen Kirchen bei Land­tag und Landesregierung in Thüringen.

Christhard Wagner wurde am 14. Mai 1955 in Leipzig geboren. Mit Abschluss der Zehnjährigen Polytechnischen Oberschule absolvierte er eine Berufsausbildung mit Abitur als Baufacharbeiter und studierte nach dem Grundwehrdienst von 1976 - 1981 in Leipzig Theologie.

1982 wechselte Christhard Wagner nach dem Vikariat in Heidenau in die Thüringische Landeskirche. Nach Beendigung des Vikariats wurde Christhard Wagner Pfarrer in Großenlupnitz bei Eisenach. Er übernahm 1985 das Amt des Kreisjugendpfarrers in der Superintendentur Eisenach.

Im Sommer 1989 wurde Christhard Wagner zum Landesjugendpfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen berufen. Dieses Amt übte er bis 1998 aus. Danach übernahm er das Amt des Superintendenten der Superintendentur Gotha-Gräfentonna.

Die Mitglieder der Thüringer Landessynode wählten Christhard Wagner im März 2001 zum Dezernenten für Zeugnis und Dienst.Im Rahmen der Neustrukturierung des Landeskirchenamtes übernahm Oberkirchenrat Christhard Wagner 2007 das Bildungsdezernat der Föderation . Seit dem 1. Januar 2011 ist Oberkirchenrat Christhard Wagner Beauftragter der Evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung in Thüringen.

Vorträge, Stellungnahmen, Predigten

Kontakt

Büro des Beauftragten der Evangelischen Kirchen in Sachsen-Anhalt

Oberkirchenrat Albrecht Steinhäuser

Oberkirchenrat Albrecht Steinhäuser
Am Dom 2
39104 Magdeburg
Fon 0391/5346-435
Fax 0391/5346-438
Albrecht.Steinhaeuser@ekmd.de


Download

Pressefoto (JPG, 0,4 MB)


Büro des Beauftragten der Evangelischen Kirchen im Freistaat Thüringen

Oberkirchenrat Christhard Wagner

Oberkirchenrat Christhard Wagner
Evangelisches Büro Thüringen
Augustinerstraße 10
99084 Erfurt
Fon 0361/5624222
Fax 0361/5624225
evangelisches.buero@ebth.de


Download

Pressefoto (JPG, 1,3 MB)


Veranstaltungskalender der EKM
Bundesweites Service-Telefon der evangelischen Kirche
Losung vom 27.07.2017
Gehorsam ist besser als Opfer. Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren.
1.Samuel 15,22 Lukas 11,28

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen