PM 121 | 05.10.2006
10 Jahre Communitaet Casteller Ring im Erfurter Augustinerkloster

10 Jahre Communität Casteller Ring in Erfurt
Die Schwestern der CCR haben das Augustinerkloster wieder belebt

Seit zehn Jahren leben, beten und arbeiten die Schwestern der Communität Casteller Ring im Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt. Am 6. Oktober 1996 wurden die ersten vier Schwestern der Communität Casteller Ring in einem Festgottesdienst offiziell in Erfurt begrüßt. Am morgigen Freitag (6.10., 18 Uhr) – genau zehn Jahre danach – wird der Einzug der Schwestern im Erfurter Augustinerkloster mit einem Gottesdienst gefeiert, der von Priorin Ursula Teresa Buske vom Schwanberg, Pröpstin Elfriede Begrich und den Schwestern des Augustinerklosters gemeinsam gestaltet wird.

Der Umzug der Schwestern von dem Mutterhaus der Communität auf dem Schwanberg bei Würzburg nach Thüringen geht auf eine Initiative des damaligen Erfurter Propstes Joachim Jaeger zurück. Jaeger warb dafür, das Augustinerkloster wieder mit klösterlichem Leben zu füllen und nicht nur als Denkmal zu erhalten. Den Schwestern vom Schwanberg folgten im Jahr 2000 drei Schwestern aus Hildesheim ins Augustinerkloster.

Heute gehören sechs Schwestern zu der Communität, die eine Fülle von Aufgaben bewältigt. So wird die Klosterstube am Eingang zum Augustinerkloster von ihnen unterhalten. Sie haben das Café aus einer Trafostation aufgebaut, 1997 eröffnet und bewirten heute die Gäste des Klosters mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen. Die Schwestern laden auch ein zu einem „Tag im Kloster“, zu Einkehrtagen, Exerzitien und zum „Wandern und Beten in Thüringen“.

Vier Mal am Tag treffen sich die Schwestern zum Gebet in der Augustinerkirche. Die Gebete um 7 Uhr, 12 Uhr, 18 Uhr und 19.30 Uhr werden auch von Erfurtern und Gästen besucht: „In zehn Jahren waren wir Schwestern höchstens zehn Mal unter uns“, sagt Schwester Ruth. Die Schwesternschaft sei gut in Erfurt angekommen: „Die Menschen nehmen uns wahr als Gemeinschaft, die da ist und alles für diese Stadt und für die Menschen gibt.“

Auch die Erfurter Pröpstin Elfriede Begrich würdigt die Communität: „Von den Schwestern geht ein starker geistlicher Impuls für Erfurt und weit darüber hinaus aus. Das immerwährende Gebet, in dem täglich die Anliegen sehr vieler Menschen aufgenommen werden, ist ein echter Schatz.“

Mehr Informationen unter: www.ccr-erfurt.de und www.augustinerkloster.de
Bei Rückfragen: Dietlind Steinhöfel, 0151-11654386