PM 053 | 20.04.2020
16.000 Euro für junge Beduinen in Israel

Jugenddankopfer 2018/2019 abgeschlossen

Die Jugend der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und die Evangelische Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz haben in den vergangenen zwei Jahren 16.100 Euro für die Organisation „A new dawn in the Negev“ in Israel gesammelt.

Insbesondere Jugendliche haben dort als Mitglieder einer Minderheit, deren traditionelle Lebensweise durch den israelischen Staat eingeschränkt wird, kaum Zukunftsperspektiven. Die Organisation „A new dawn in the Negev“ widmet sich den Schwierigkeiten, denen die Beduinen in der Wüste Negev ausgesetzt sind und will mit Bildung und Begleitung Familien, Kindern und Jugendlichen helfen, der Armut zu entkommen.

Mario Schejtman von „A new dawn in the Negev“ ist überwältigt von der Spendenbereitschaft: „Wir waren bewegt von eurer Großzügigkeit und sind euch sehr dankbar. Wir möchten besonders den Jugendlichen danken, die sich an der Sammlung des Geldes für uns beteiligt haben.“

In den Jahren 2020/21 möchten die Jugendlichen beider Landeskirchen erneut ein Projekt unterstützen: „Nossob Combined – Chance auf sicheres Lernen in Namibia“. Ziel ist es, der Schule „Nossob Combined School“ in Namibia eine Erweiterung um 200 Plätze zu ermöglichen. In der Region Witvlei liegt die Arbeitslosenquote bei über 90 Prozent. Viele Kinder bekommen nicht ausreichend Wasser und Nahrung. Sie werden zum Arbeiten gezwungen und sind häufig Opfer sexueller Übergriffe. Nur wenige haben die Chance, eine Schule zu besuchen, da es für die langen, gefährlichen Schulwege keine Busse gibt. Das macht einen sicheren Schulbesuch ohne Internatsplatz nahezu unmöglich.

Hintergrund
Das so genannte „Jugenddankopfer“ ist eine Kollekte, bei der Jugendliche Spenden für ein Projekt sammeln. Es ist eine Aktion von Jugendlichen für Jugendliche.  Das Jugenddankopfer ist ein Zeichen der Mitverantwortung für eine gerechte Verteilung des Reichtums auf der Welt. Das Jugenddankopfer ist ein Kooperationsprojekt der Evangelischen Jugend in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und der Jugend der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Seit 2012 wählen Jugendliche der beiden Vollversammlungen (dem Landesjugendkonvent der EKM und der Landesjugendversammlung der EJBO) ein Projekt für die zweijährige Spendensammlung.

Weitere Informationen im Internet: www.evangelischejugend.de

Laura-Sophia Wisch, 0391-5346456