PM 55 | 05.05.2006
16 jaehrige Schuelerin macht Abi am Luthergymnasium in Eisenach

16-jährige Schülerin am evangelischen Gymnasium Eisenach tritt zu den Abiturprüfungen an

Zu den am kommenden Montag (8.5.) beginnenden Abiturprüfungen tritt am evangelischen Martin-Luther-Gymnasium in Eisenach eine erst 16-jährige Schülerin an. Fiona Funnah ist damit eine der jüngsten Schülerinnen in Thüringen, die ihre Reifeprüfung ablegen wird. Besteht sie die Abiturprüfungen, wird ihr das Abiturzeugnis am 26. Juni auf der Wartburg überreicht. Erst Anfang Juli wird sie ihr 16. Lebensjahr vollenden.

Fiona Funnah hat einen außergewöhnlichen Schulweg hinter sich. Sie wurde 1994 im Alter von fünf Jahren eingeschult und hat bis zur 4. Klasse vier Grundschulen in Neuenhof bei Eisenach, Sinzig, Bonn und Eisenach besucht. Nach einem Jahr an einer Regelschule ist sie seit der 6. Klasse Schülerin am Luthergymnasium in Eisenach.

Das Martin-Luther-Gymnasium wurde 1994 neu gegründet. Die Anfänge der Schule reichen bis ins Jahr 1185 zurück. Martin Luther selbst hat die Schule von 1498 bis 1501 besucht. Heute werden in der zweizügig geführten Schule 303 Schülerinnen und Schüler in 13 Klassen und fünf Stammkursen von 30 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Das Gymnasium ist eine von insgesamt zehn evangelischen Schulen in Trägerschaft der Thüringer Landeskirche. Im vergangenen Jahr hat die Zeitschrift „Capital“ das Gymnasium zu einem der zehn besten in Deutschland gewählt. Die Schule war auch Drehort für die ARD-Fernseh-Serie „Dr. Christian Kleist“, deren zweite Staffel derzeit an den Dienstagabenden ausgestrahlt wird.

Bei Rückfragen: Schulleiter Thomas Giesa, 03691-79553