PM 115 | 05.10.2009
„20 Jahre danach“ in der Kaufmannskirche Erfurt

Gottesdienst und Podiumsgespräch erinnert an 40. Jahrestag der DDR

„20 Jahre danach“, das ist das Thema eines Gottesdienstes, der am 7. Oktober 18 Uhr in der Erfurter Kaufmannskirche stattfinden wird. Vor genau 20 Jahren, am 7. Oktober 1989, wurde in die evangelische Kaufmannskirche am Anger zu einem Gottesdienst eingeladen, an den sich eine Diskussion zum Thema „40 Jahre DDR“ anschloss. Dabei kamen auch Vertreter des Neuen Forums und des Demokratischen Aufbruchs zu Wort. Der Gottesdienst musste wegen zu vieler Besucher anschließend wiederholt werden – und nebenan im Posthof warteten die Wasserwerfer von Polizei und Kampfgruppen auf Anlässe zum Einschreiten gegen das „Volk“.

In dem Gottesdienst mit anschließendem Podiumsgespräch am kommenden Mittwoch soll an die Ereignisse in Erfurt rund um das 40-jährige Staatsjubiläum der DDR erinnert werden. Hans Jochen Genthe, vor 20 Jahren Pfarrer in der Kaufmannskirche und heute im Ruhestand, wird die Predigt halten. Auf dem Podium sitzen unter anderem Propst i.R. Dr. Heino Falcke, Vordenker der Reformbewegung in der DDR, die Zeitzeugen Barbara Sengewald und Hans Donat sowie Sergej Lochthofen, ehemals Journalist bei der SED-Bezirkszeitung „Das Volk“ und heute Chefredakteur der „Thüringer Allgemeinen“.

„Die Pfarrerinnen und Pfarrer in Erfurt wollten kritisch auf die offiziellen Jubelfeiern zum 40. Jahrestag der DDR reagieren. So wurden aus der kleinen Wochenschlussandacht am Samstagabend in der Kaufmannskirche zwei Gottesdienste, an denen jeweils 800 Menschen teilnahmen“, erinnert sich Dr. Aribert Rothe, Leiter der Evangelischen Stadtakademie „Meister Eckhart“, der die Veranstaltung moderieren wird. „Mit dem Podium unter dem Titel ‚Zwischen Erinnerung und Ermutigung’ wollen wir nicht nur zurückblicken, sondern auch nach vorn schauen und fragen: Wie steht es um den Geist des Aufbruchs in scheinbar ausweglosen Situationen, wie ihn die christliche Botschaft damals inspiriert hat?“

Veranstaltet wird das Podiumsgespräch vom Evangelischen Kirchenkreis Erfurt in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Thüringen (EEBT).

Aribert Rothe, 0361-5661701