PM 121 | 08.09.2010
3. Mitteldeutscher Lektorentag in Nordhausen

Mehr als 2000 Ehrenamtliche gestalten in der EKM Gottesdienste mit

Der 3. Mitteldeutsche Lektorentag der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) findet am kommenden Samstag (11. September) im St. Jakob Haus in Nordhausen statt. Unter dem Motto „An Gottes Segen ist alles gelegen“ sind Lektoren und Prädikanten sowie andere am gottesdienstlichen Leben interessierte Ehrenamtliche eingeladen. Anmeldungen sind noch kurzfristig möglich.

„Thematischer Schwerpunkt des Lektorentages ist der Segen. Er ist als liturgische Handlung der Schlusspunkt des Gottesdienstes, wir erwähnen ihn als Christen in unseren Wunschformeln und wir wissen, dass wir ohne Gottes Segen nur wenig ausrichten können“, sagt Karsten Müller
vom Gemeindedienst der EKM. „Wie in den vorangegangenen Jahren soll der Lektorentag neben dem Nachdenken über das Thema und dem gemeinsamen gottesdienstlichen Feiern auch Gelegenheit zum Austausch über den ehrenamtlichen Verkündigungsdienst in unserer Kirche bieten“, erklärt der Provinzialpfarrer für Gottesdienst und Gemeindeentwicklung.

Der Lektorentag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Jakobikirche. Um 11.30 Uhr schließt sich ein Impulsreferat mit Aussprache zum Tagesmotto an. Referent ist Michael Dorsch, Pfarrer im Ruhestand aus Jena. Ab 14 Uhr wird in Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen gearbeitet. Der Lektorentag endet um 16 Uhr mit einem Reisesegen.

Der Lektorentag der EKM findet alle zwei Jahre an wechselnden Orten statt. Alle sechs Jahre wird dabei der Lektorenrat der EKM gewählt. Das Gremium bereitet unter Begleitung des Gemeindedienstes die Lektorentage vor und vertritt die Anliegen der Lektoren innerhalb der Kirche. In der EKM gibt es 2.043 Lektoren, die einfachen und qualifizierten Lektorendienst leisten. Gemeinsam mit Prädikanten feiern sie pro Jahr mehr als 4500 Gottesdienste. Der nächste Ausbildungskurs des Gemeindedienstes für Lektoren beginnt im Januar 2011.

Hintergrund:
Als Lektoren werden in der EKM Gemeindeglieder bezeichnet, die durch das Lesen biblischer und anderer liturgischer Texte unter der Leitung eines Pfarrers an der Gestaltung von Gottesdiensten ehrenamtlich teilhaben (einfacher Lektorendienst). Gemeindeglieder können auch dazu befähigt sein, als Lektoren ehrenamtlich Gottesdienste zu leiten (qualifizierter Lektorendienst). Diese Regelung hat das neue „Kirchengesetz über den ehrenamtlichen Verkündigungsdienst der Lektoren und Prädikanten“ geschaffen. Die Ausbildung für den einfachen Lektorendienst geschieht in den Kirchengemeinden, für den qualifizierten Lektorendienst in der Regel in den Kirchenkreisen. Außerdem bietet der Gemeindedienst einen Ausbildungskurs für qualifizierte Lektoren an, der fünf Wochenenden umfasst. Die Ausbildung umfasst vor allem Predigtlehre, liturgische Kompetenz und liturgische Präsenz. Für die Gestaltung der Predigt verwenden die Lektoren Predigtvorlagen („Lesepredigten“). Die Berufung zum qualifizierten Lektor spricht der Kirchenkreis auf Empfehlung des Gemeindekirchenrates aus.

Prädikanten sind Gemeindeglieder, die mit dem ehrenamtlichen Dienst der Wortverkündigung durch das Landeskirchenamt beauftragt sind. Sie haben eine theologische Vorausbildung (z.B. im kirchlichen Fernunterricht). Prädikanten haben das Recht der freien Wortverkündigung und können in der EKM ordiniert werden.

Der Lektorentag im Internet: www.gemeindedienst-ekm.de

Karsten Müller, 036202-771797