PM 82 | 05.07.2006
300 Jahre Pfarrhaus Dorndorf Geschichte lebendig werden lassen

300 Jahre Pfarrhaus in Dorndorf an der Saale
4-tägiges Jubiläumsfest lässt Geschichte lebendig werden

Auch Pfarrhäuser feiern ihre Geburtstage, zumal wenn es Jubiläen sind und das Pfarrhaus einen prominenten Bewohner hatte. – Vom morgigen Donnerstag (6.7.) an feiert die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Dorndorf an der Saale das 300-jährige Bestehen ihres Pfarrhauses. Das Fachwerkhaus war nach einem Ortsbrand 1706 neu errichtet worden. 25 Pfarrer haben das Haus in den vergangenen drei Jahrhunderten bewohnt. Der berühmteste Bewohner war Friedrich Gogarten, der neben anderen großen Theologen als Mitbegründer der dialektischen Theologie gilt.

Gogarten war von 1925 bis 1931 Pfarrer in Dorndorf und gleichzeitig Privatdozent für systematische Theologie an der Universität in Jena. 1931 wurde er Professor in Breslau, von 1935 bis 1955 lehrte er in Göttingen, wo er 1967 im Alter von 80 Jahren starb. Sein 1920 erschienenes Manifest „Zwischen den Zeiten“ gab der zwischen 1923 und 1933 herausgegebenen Zeitschrift der dialektischen Theologie den Namen. Nach dem 2. Weltkrieg hat sich Gogarten hauptsächlich mit dem Phänomen der Säkularisierung befasst.

Der Jenaer Professor Martin Leiner würdigt das Leben und Werk Gogartens am Donnerstagabend (6.7., 19 Uhr) mit einem Festvortrag, der die Jubiläumsfeierlichkeiten eröffnet. Die aus Dorndorf stammende Malerin Gudrun Kraft-Methfessel stellt Freitagabend (7.7., 17 Uhr) Ansichten der Umgebung des Pfarrhauses aus. Höhepunkt des Festprogramms ist am Samstag (8.7., 17 Uhr)ein Gespräch zwischen Dorndorfer Pfarrerskindern aus vier Generationen, darunter vier inzwischen über 80-jährige Gogarten-Töchter. Moderiert wird das Gespräch vom evangelischen Rundfunkbeauftragten für Thüringen, Uwe Büchner. Danach spielt im Pfarrgarten die Old Time Memory Jazz Band aus Jena. Die Jubiläumsfeierlichkeiten schließen am Sonntag (9.7., 10.30 Uhr) mit einem Festgottesdienst in der Evangelischen Kirche.

„In evangelischen Pfarrhäusern ging und geht es meist sehr lebendig zu. Das erhoffen wir uns umso mehr für das Jubiläumsfest. Dabei wollen wir auch die Geschichte lebendig werden lassen“, so der heutige Dorndorfer Pfarrer Peter Oberthür.

Bei Rückfragen: Pfarrer Peter Oberthür, 036427-22469 oder Angelika Böhm, 036427-70791


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar