PM 061 | 13.11.2017
31. Oktober 2017: Gemeinden in der EKM feiern besonderen Reformationstag

Feierlicher Abschluss des Jubiläumsjahres in Wittenberg

Mit zahlreichen Veranstaltungen werden die Gemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) den 500. Reformationstag am kommenden Dienstag (31. Oktober) begehen. Vor genau 500 Jahren soll Martin Luther seine 95 provokanten Thesen an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg geschlagen haben. Der 31. Oktober 2017 ist zugleich der Abschluss der Lutherdekade und des Jubiläumsjahres 2017 und einmalig ein bundesweiter Feiertag.

In der Wittenberger Stadtkirche gibt es am Reformationstag einen Festgottesdienst (10 Uhr) mit einer Dialogpredigt von Landesbischöfin Ilse Junkermann und Bischof Dr. Gerhard Feige vom Bistum Magdeburg. Im Anschluss werden die neuen Glasfenster der Stadtkirche in Anwesenheit der Künstlerin Prof. Christine Triebsch sowie des Schirmherrn Gunther Emmerlich feierlich übergeben.
Einen Fernsehgottesdienst (15 Uhr) anlässlich des 500. Reformationsjubiläums übertragen der MDR sowie die ARD aus der Schlosskirche in Lutherstadt Wittenberg. Den Gottesdienst gestalten Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, EKD-Botschafterin für das Reformationsjubiläum 2017, und Landesbischöfin Ilse Junkermann sowie der Thomanerchor Leipzig. Anschließend gibt es einen Festakt „500 Jahre Reformation" im Stadthaus von Lutherstadt Wittenberg.

Das Collegium maius in Erfurt (Landeskirchenamt der EKM) lädt am Reformationstag in den großen Saal zum Rundfunkgottesdienst. Ab 10 Uhr wird der Gottesdienst von MDR Kultur live übertragen. Die Predigt hält Kirchenrat Ralf-Uwe Beck, durch die Liturgie führt der Superintendent des Kirchenkreises Bad Liebenwerda, Christof Enders. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Marco Böttger Reformations Swingtett unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Jens Goldhardt. Im Anschluss an den Rundfunkgottesdienst gibt es einen Empfang. Wegen des Soundchecks werden die Besucher gebeten, bereits um 9.30 Uhr ihre Plätze einzunehmen. Der Gottesdienst ist auch im Internet als Livestream zu hören unter: www.mdr.de/kultur

Am Reformationstag wird es zahlreiche Gottesdienste, Konzerte und Feierlichkeiten in den Kirchengemeinden der EKM geben. Eine große Zahl an Terminen finden Sie im Kalender auf der Website der EKM unter: www.ekmd.de/aktuell/veranstaltungskalender

Hintergrund Reformationstag:
Laut Überlieferung hat der Mönch und Theologieprofessor Martin Luther am Tag vor Allerheiligen im Jahr 1517 an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg 95 provokante Thesen zu den Themen Ablass und Buße angeschlagen, um eine akademische Diskussion darüber zu entfachen. Im Kern bestritt er die herrschende Ansicht, der Ablass sei die Voraussetzung, den Menschen von der Sünde zu erlösen. Die von ihm eingeleitete Reformation hatte weitreichende Folgen. So ist es gemäß dem „Priestertum aller Gläubigen“ für evangelische Gemeinden selbstverständlich, dass auch Laien nach einer Ausbildung Gottesdienste halten sowie Mitglieder der Kirchenleitungen sein können. Außerdem werden Frauen zu Pastorinnen ordiniert. Unmittelbar mit der reformatorischen Bewegung ist das evangelische Pfarrhaus entstanden, und Pfarrer gründeten Familien. Luther hatte selbst durch seine Heirat mit Katharina von Bora das Ende des Zölibates für die evangelischen Geistlichen eingeleitet.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Akkreditierung für die Veranstaltung in der Wittenberger Schlosskirche sowie im Stadthaus erfolgt über das Bundespresseamt unter: www.akkreditierung.bundesregierung.de
Die Anmeldung muss bis Mittwoch (25. Oktober) erfolgen.

Solveig Grahl, 0162-2048755, Friedemann Kahl, 0151-59128575