PM 130 | 26.10.2006
5 Pummpaelz Fest am Lutherstammort Moehra

5. Pummpälz-Fest am Reformationstag
Festgottesdienst am Lutherstammort Möhra mit Bischof Kähler

Es gelingt nicht immer, ein neues Fest zur Tradition werden zu lassen. Dem Pummpälz-Fest ist es gelungen: Zum 5. Mal lädt der Pummpälzweg e.V. gemeinsam mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen zum Pummpälz-Fest am Reformationstag (31.10.) ein.

Von sechs Orten aus starten am Reformationstag um 9.30 Uhr Wandergruppen auf dem Pumm­pälz-Weg in Richtung Möhra. Nordic Walking-Gruppen brechen von Eisenach (Prinzenteich und Hohe Sonne), Bad Liebenstein (Altensteiner Park), Bad Salzungen (Kurhaus am See) und Ruhla (Hotel Hubertushaus) aus auf, Wandergruppen von Bad Salzungen (Keltenbad), Marksuhl (Bahn­hof), Eisenach (Hohe Sonne) und Gumpelstadt (Kulturscheune). Radfahrer können von Eisenach (Gesundheitszentrum Impuls und Hohe Sonne), Bad Salzungen (Keltenbad) und Bad Liebenstein (Altensteiner Park) in die Pedalen treten. Zielort für alle Gruppen ist der Lutherstammort Möhra. Hier sind alle Wanderer um 13 Uhr vor der Lutherkirche zu einem Festgottesdienst eingeladen. Die Predigt wird Christoph Kähler, Landesbischof der Thüringer Landeskirche, halten. Der Posaunenchor aus Schweina und ein Gospelchor aus Mihla werden den Gottesdienst musikalisch gestalten. Im Anschluss an den Gottesdienst ist ein buntes Treiben mit Rittern, Gauklern, Bettlern und Märchenerzählern geplant. Die Veranstalter rechnen wie in den vergangenen Jahren mit mehr als 3.000 Besuchern. Erwartet werden auch Gäste aus Japan, die von Geher-Olympiasieger Hart­wig Gauder begleitet werden.

„Der Reformationstag am 31. Oktober ist in den fünf ostdeutschen Bundesländern ein Feiertag. Hier im Kernland der Reformation wollen wir
mit dem Pummpälzfest an Martin Luther erinnern. Er hat sich im 16. Jahrhundert gegen den Ablasshandel und das Papsttum gestellt und den
Men­schen eine Übersetzung des Neuen Testamentes in die Hände gelegt, damit sie selbst lesen, den­ken und nach dem Evangelium handeln. Wer sich am Reformationstag mit uns auf den Erinne­rungsweg macht, wird auch ein Stück zu sich selbst unterwegs sein“, so Werner Wolf, Vorsitzen­der des Pummpälzweg e.V.

Den Pummpälzweg gibt es seit Juni 2002. Den 28 Kilometer langen Weg markieren 22 Holz­skulpturen zur Sagenwelt in Thüringen.

Bei Rückfragen: Werner Wolf, 0172-3538918