PM 141 | 20.10.2021
500 Christen fahren nach Rom - Treffen mit Papst Franziskus

Ökumenische Aktion „Mit Luther zum Papst“

Rund 500 evangelische und katholische Christinnen und Christen aus Mitteldeutschland starten am Samstag (23. Oktober) zu einer einwöchigen ökumenischen Pilgerfahrt nach Rom. Unter dem Motto „Mit Luther zum Papst“ begeben sich die überwiegend jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit zehn Reisebussen auf die Fahrt in die „ewige Stadt“, wo sie ein vielfältiges Programm erwartet.

Höhepunkt der ökumenischen Reise wird am Montag (25.10.) die Privataudienz bei Papst Franziskus sein. Am Donnerstag ist ein Ausflug nach Castel Gandolfo, zur Papstresidenz am Albaner See, geplant. Dort wird es einen gemeinsamen Gottesdienst mit Kardinal Kurt Koch, dem Präsidenten des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen geben.

Bereits am Sonntag (24.10.) wird dem Projekt „Mit Luther zum Papst“ der Ökumene-Preis der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) verliehen. An der Preisverleihung sowie an der Papstaudienz werden die drei leitenden Geistlichen der beteiligten Kirchen teilnehmen: der Bischof des Bistums Magdeburg, Dr. Gerhard Feige, der Kirchenpräsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts, Joachim Liebig, sowie der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Friedrich Kramer.

„Ich freue mich sehr auf diese zweite ökumenische Pilgerreise „Mit Luther zum Papst“, die zurecht mit dem Ökumene-Preis ausgezeichnet wird. Es ist noch lebhaft in Erinnerung, wie Papst Franziskus uns damals fragte, wer besser sei, evangelische oder katholische Christen und lieferte die Antwort gleich selbst: Besser sind alle zusammen!“, so Bischof Dr. Gerhard Feige.

„Diese bereits zweite gemeinsame Reise evangelischer und katholischer Christen nach Rom – darunter zahlreiche junge Menschen – ist ein Ausdruck des besonderen und engen ökumenischen Miteinanders, das wir hier in Mitteldeutschland pflegen“, sagt Kirchenpräsident Joachim Liebig.

„Seit Martin Luther wurde Mitteldeutschland Reformationsland. Nach zwei Diktaturen sind wir im guten ökumenischen Miteinander. Die Entkirchlichung in unserer Gegend hat uns eng zusammenrücken lassen. Wir entdecken täglich aufs Neue, wie gut uns das ökumenische Miteinander tut und dass uns mehr verbindet, als uns trennt“, so Landesbischof Friedrich Kramer.

Hintergrund
Die erste Pilgerfahrt “Mit Luther zum Papst” führte im Jahr 2016 über 1.000 Jugendliche und Erwachsene auf eine ökumenische Spurensuche nach Rom. Das Projekt ist eine Kooperation der Kinder- und Jugendpfarrämter der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, der Evangelischen Landeskirche Anhalts sowie der Arbeitsstelle für Jugendpastoral im Bistum Magdeburg.

Mehr Infos unter: www.mit-luther-zum-papst.de

Julia Lehnert, 0176/92685599