PM 51 | 14.05.2008
500 Motorradfahrer werden zum Friesauer Bikertreffen erwartet

Bikergottesdienst mit zwei Taufen als Höhepunkt

Zum 21. Friesauer Bikertreffen wird vom 23. bis 25. Mai eingeladen. Der Saisonauftakt der Christlichen Motorradfahrer Thüringens findet in Friesau bei Schleiz (Saale-Orla-Kreis) statt. Erwartet werden etwa 500 Motorradfahrer aus Thüringen, Bayern und Sachsen. Erstmals wird das Treffen von Pfarrer Ingolf Scheibe-Winterberg geleitet, der die Nachfolge von Pfarrer Matthias Zierold übernommen hat.

„Bei den Friesauer Treffen werden nicht die Bikes, sondern die Biker begrüßt. Viele freuen sich auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Aber auch wer zum ersten Mal kommt, findet schnell Kontakt“, sagt Bikerpfarrer Scheibe-Winterberg aus Schleiz. Der 37-jährige fährt eine MZ TS 250 und schraubt selbst an dem 30 Jahre alten Motorrad. Er verweist darauf, dass der ganze Ort zum Gelingen des Treffens beiträgt. So sorgen ortsansässige Vereine wie Feuerwehr und Frauensportgruppe für die gastliche Bewirtung. Ein großer Zeltplatz zum Übernachten ist vorhanden.

Das Treffen beginnt am Freitagabend. Am Lagerfeuer werden Bilder herumgereicht, Reiseberichte gehört und „Benzingespräche“ geführt. Am Samstag ist eine „Große Ausfahrt“ über etwa 140 Kilometer geplant. Am Nachmittag wird zu Biker-Events, Informationsangeboten und Wettbewerben eingeladen. Zum Lagerfeuer am Abend gibt es Livemusik von der Band „no picnic“ aus Zeulenroda.

Höhepunkt des Treffens ist ein Bikergottesdienst mit zwei Taufen am Sonntag um 10 Uhr. Auch Besucher ohne Motorrad sind dazu willkommen. Zum Abschluss findet eine gemeinsame Ausfahrt statt.

Zu der christlichen Bikerarbeit gehören jährlich zwei Motorradfahrertreffen in Friesau und zahlreiche Biker-Gottesdienste, in denen auch getauft und getraut wird. Die Biker-Gemeinde ist jährlich gewachsen. „Die Christlichen Bikertreffen in Friesau sind echte Höhepunkte“, betont Scheibe-Winterberg.

Weitere Informationen: www.bikertreffen-friesau.de

Bei Rückfragen: Pfarrer Ingolf Scheibe-Winterberg, 03663-4244450