PM 139 | 07.10.2013
6. Rudolstädter Orgeltage vom 10. bis 13. Oktober

Festkonzert, Orgelnacht mit Buffet, Bremer Stadtmusikanten, Exkursion

Vom 10. bis 13. Oktober finden die 9. Rudolstädter Orgeltage statt. In der Stadtkirche St. Andreas werden ein Kinderkonzert, ein Orchesterkonzert, eine Orgelnacht, eine Orgelexkursion und ein Festgottesdienst angeboten. Zu Gast sind unter anderem ein Organist und eine Sopranistin aus Paris, außerdem werden drei Solotrompeter und ein Paukist thüringischer und sächsischer Orchester in einem gemeinsamen Konzert zu hören sein.

Eröffnet werden die Orgeltage am kommenden Donnerstag (10. Oktober, 10 Uhr) mit dem Kinderkonzert „Die Bremer Stadtmusikanten“. Am Freitag (11. Oktober, 19.30 Uhr) folgt ein Orchesterkonzert mit dem Organisten Frank Bettenhausen und den Thüringer Symphonikern Saalfeld-Rudolstadt unter Leitung von MD Oliver Weder. Zum Programm gehören das „Divertimento D-Dur KV 136“ von Wolfgang Amadeus Mozart, das „Lamento" von Robert Maximilian Helmschrott und das „Konzert für Streicher, Orgel und Pauken“ von Francis Poulenc.

Außerdem ist eine Orgel-Exkursion zu Instrumenten in der Region geplant. Start ist am Samstag, 12. Oktober, um 9.30 Uhr an der Rudolstädter Stadtkirche. Der Ausflug führt nach Catharianu, Oberhasel, Eschdorf und Remda. Ein weiterer Höhepunkt ist eine Orgelnacht mit Buffet am 12. Oktober (19.30 Uhr). Im ersten Teil begleitet der Organist Philippe Sauvage die Sopranistin Claire Louchet-Destremau, beide kommen aus Paris. Der zweite Teil steht unter dem Motto „Drei Solotrompeter und Pauken thüringischer und sächsischer Orchester und Orgel“. Die Musiker stammen von der Staatskapelle Weimar, dem Reußischen Kammerorchester und dem Philharmonischen Orchester Zwickau-Plauen. Die Orgel spielt Ralf Stiller. Ein Festgottesdienst am 13. Oktober um 10 Uhr beschließt die Orgeltage mit der Kantate von Dietrich Bustehude „Alles, was ihr tut“. Zu hören sind der Oratorienchor Rudolstadt und das Kammerorchester am Saalebogen unter Leitung von Katja Bettenhausen. Die Predigt hält Pröpstin Kristina Kühnbaum-Schmidt.

Die 1882 gebaute Orgel in der Rudolstädter Stadtkirche gilt als Meisterwerk und gehört zu den bedeutendsten romantischen Orgeln Deutschlands. Sie stammt von Friedrich Ladegast, einem der renommiertesten deutschen Orgelbauer des 19. Jahrhunderts. Die ersten Orgeltage waren im Jahr 2005 anlässlich der gelungenen Restaurierung der Orgel veranstaltet worden. „Ein Grund für den Erfolg der Orgeltage ist sicher die hervorragende Qualität unserer Orgel“, sagt Frank Bettenhausen. „Sie ist ein seltenes Exemplar, und noch dazu ein mustergültig restauriertes“, betont der Organist, der vom herausragenden Klang des Instruments schwärmt.

Für die Orgelexkursion wird um Anmeldung gebeten. Karten für die Konzerte gibt es an der Abendkasse sowie im Vorverkauf bei allen Volksbanken, Sparkassen und Geschäftsstellen der OTZ. Für das Kinderkonzert wird kein Eintritt erhoben.

Weitere Informationen im Internet: www.ladegastorgel-rudolstadt.de

9. Rudolstädter Orgeltage vom 10. bis 13. Oktober in der Stadtkirche St. Andreas:
Donnerstag, 10.10.13, 10.00 Uhr
Kinderkonzert
"Die Bremer Stadtmusikanten"

Freitag, 11.10.13, 19.30 Uhr
Orchesterkonzert
W. A. Mozart: Divertimento D-Dur KV 136
Robert Maximilian Helmschrott zum 75. Geburtstag: "Lamento", Konzert für Orgel und Streichorchester
Francis Poulenc: Konzert für Streicher, Orgel und Pauken
Frank Bettenhausen, Orgel
Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt