PM 144 | 22.11.2022
Adventszeit als Anlass zur Vorfreude und Besinnung

Lichtkunst, Lebendige und Digitale Adventskalender, Andachten am Lagerfeuer

Am kommenden Sonntag (27. November) feiern die Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) den Beginn der Adventszeit und damit den Anfang des neuen Kirchenjahres. In den nächsten Wochen gibt es Andachten, Veranstaltungsreihen wie „Lebendige Adventskalender“ und Sing-Treffen, Lesungen, Adventsfeiern, Märkte und Theaterstücke. Aufführungen von Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium“ (dazu folgt eine extra PM) sowie weitere Konzerte mit Chören, Solisten, Bläsern und Musik-Ensembles sorgen für festliche Höhepunkte in den Kirchengemeinden.
Die Online-Kirche der EKM lädt am 13. Dezember um 20.30 Uhr zu einer Andacht und Adventsfeier (https://zoom.us/j/96220755840).

Eine Übersicht über Gottesdienste und andere Rundfunk-Angebote im Advent: https://www.evangelisch.de/inhalte/208416/21-11-2022/unsere-uebersicht-rundfunkgottesdienste-im-advent-und-zu-weihnachten.

Veranstaltungen zur Adventszeit in Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg (Auswahl):

Am Vorabend (26. November, 18 Uhr) zum 1. Advent lädt die Domgemeinde in Halle zu einem Chorkonzert unter dem Motto „Machet die Tore weit“ ein. Es erklingen Werken von Heinrich Schütz, gesungen von einem Projektchor unter der Leitung von Kantor Gerhard Noetzel.

Am 1. Advent gibt es in der Klosterkirche in Jerichow im Kirchenkreis Stendal einen Adventsgottesdienst (27. November, 10.15 Uhr) mit dem Gospelchor Jerichow.
Die Gemeinde der Stadtkirche St. Maximi in Merseburg lädt zum „Adventskonzert im Kerzenschein“ (27. November, 14.30 und 17 Uhr) mit dem Kinderchor der Johannesschule und Instrumenten ein.

Ein Adventskonzert mit Trompete, Saxophon, Flügelhorn sowie der historischen Geisslerorgel ist am 2. Advent (4. Dezember, 16 Uhr) in der Kirche in Profen zu hören. Im Anschluss gibt es Plätzchen und Punsch – zudem kann die Orgel besichtigt werden.

Landesbischof Friedrich Kramer wird im Gottesdienst zum 2. Advent (4. Dezember, 18 Uhr) in der Laurentiuskirche in Halle predigen. Am 4. Advent (11. Dezember, 15 Uhr) hält der Landesbischof die Predigt zur Marienweihnacht in der Kirche St. Marien in Weißenfels.

Am Nikolaustag (6. Dezember, 16 Uhr) werden im Kloster Drübeck (Marie-Veit-Saal) in Ilsenburg Geschichten vom Nikolaus vorgelesen. Vor der Lutherkirche in Halle gibt es das traditionelle „Singen auf den Kirchenstufen“ (7.+14. Dezember, 18 Uhr).

In die Stadtkirche St. Marien in Lutherstadt Wittenberg wird am 3. Advent (11. Dezember, 16 + 18 Uhr) zum Weihnachtssingen mit den Bläsern, Kinderchören und der Wittenberger Kantorei eingeladen. Zu „Musik im Kerzenschein“ (11. Dezember, 16 Uhr) in der Kirche St. Jacobi in Sangerhausen singen die Chöre der Stadt Sangerhausen weihnachtlichen Klänge.

„Jazz im Advent“ mit der Big Band Bad Liebenwerda ist am Vortag des 4. Advent (17. Dezember, 15 + 18 Uhr) in der Kirche St. Nikolai in Bad Liebenwerda zu hören.
In Bad Düben im Kirchenkreis Torgau Delitzsch Bad Düben führen die Kinder des Evangelischen Schulzentrums und der Kurrende das Weihnachtsmusical „Die besondere Nacht“ im Konzertsaal Heide im Spa Bad Düben (17. Dezember, 17 Uhr) auf.
Die Domgemeinde Magdeburg lädt zum Weihnachtssingen des Domchores unter Begleitung der Dombläser am 21. Dezember (19 Uhr) sowie am 22. Dezember (17 + 19 Uhr) ein.

Veranstaltungen zur Adventszeit in Thüringen (Auswahl):

Die Augustinerkirche Erfurt ist zur Advents- und Weihnachtszeit wieder spektakulär ausgeleuchtet: Die Lichtkunst-Installation des Berliner Künstlers Philipp Geist wird vom 26. November bis 6. Januar täglich von 16 bis 19 Uhr mit Musik an die Innenwände der Kirche projiziert. Täglich um 18 Uhr gibt es dazu einen Abendsegen. „Luthers Weihnachten - Wie Luther so manchen Weihnachtsbrauch ins Leben rief!“ heißt ein Vortrag mit Augustiner-Pfarrer Bernd Prigge am 5. Dezember (19.30 Uhr) im Erfurter Augustinerkloster und am 14. Dezember (9.30 Uhr) in der Gothaer Augustinerkirche.

Im Kloster Volkenroda gibt es vom 1. bis 4. Dezember den „Advent im Kloster“. Außerdem sind Konzerte geplant: mit dem Kammerstreichorchester Mühlhausen (3. Dezember, 16 Uhr), den Mühlhäuser Gospelfreunden sowie Blechbläsern (10. Dezember, 16 Uhr), als Irische Weihnacht mit der Band „Janna“ (18. Dezember, 17 Uhr).

Ein „Lebendiger Adventskalender“ wird beispielsweise in Ruhla, Weida, Neudietendorf sowie Ortsteilen von Gotha und Gera organisiert. Die Teilnehmer ziehen mit Laternen und Kerzen vor Privathäuser, Geschäfte, Rathäuser, Schulen, Cafés, Autohäuser, Feuerwehr-Gerätehäuser, Heime und Kindergärten, um Impulse zur Adventszeit zu hören sowie miteinander zu singen und beten sowie Essen und Trinken zu teilen. Lebendige Adventsfenster gibt es in Creuzburg, Scherbda, Ifta und Apfelstädt. In der St. Marien-Gemeinde Gera finden Adventsandachten statt.

Erstmals geplant ist in Schleusingen unter dem Motto „Literarischer Advent - ein besonderer Adventskalender“ in Kooperation der Kirchengemeinde mit dem Naturhistorischen Museum an den Adventssonntagen eine Lesung von Bürgern für Bürger der Stadt (jeweils 17 Uhr). Unter dem Motto „Ich erzähl Dir meine Geschichte“ wird jeden Dienstag ein Musikalischer Advent in der Trinitatiskirche Herbsleben gefeiert. Gemeinsames Singen ist in der Adventszeit wochentags 17 Uhr in und vor der Weimarer Herderkirche, mittwochs 17 Uhr am Weihnachtsbaum auf dem Markt in Wechmar, jeden Freitag in Gräfentonna in der Kirche sowie an verschiedenen Orten im Kirchengemeindeverband Seebergen geplant. Ein „Adventsblasen“ mit dem Posaunenchor ist jeden Samstagabend vor der Trinitatiskirche und am 17. Dezember in der Schlossruine in Herbsleben vorgesehen. 30 Minuten Orgelmusik im Advent stehen vom 12. bis 16. Dezember in der Margarethenkirche Gotha auf dem Programm. In Ingersleben wird an drei Sonntagen zu Andachten am Lagerfeuer im Pfarrhof eingeladen.

Der Digitale Adventskalender der Region Drei Gleichen aus der Corona-Zeit wird mit musikalischen Überraschungen von Kindern und Erwachsenen der Region fortgeführt (www.youtube.com/watch?v=JW6bNnsgqsA).

Viele Kirchengemeinden laden zu Festen, Ausstellungen und Märkten ein. So gibt es am 26. November das Ökumenische Kirchensilvester in der Thomaskirche Erfurt (Beginn 18.05 Uhr mit Turmblasen), das Adventsfest im Pfarrhof Apfelstädt mit Konzert der Apfelstädter Adjuvanten mit dem Posaunenchor (17 Uhr, Kirche) und den Weihnachtsmarkt in Milda mit Konzert des Reinstädter Männergesangvereins (13.30 Uhr). Am 1. Advent (16 Uhr) wird in die Johanneskirche Weimar zur musikalischen Adventsandacht mit Chormusik und Adventsfeier sowie Eröffnung der Ausstellung mit Engeldarstellungen eingeladen. Zum 2. Advent gibt es in Nessetal ein Advents-Konzert mit Weihnachtsmarkt auf dem Rittergut. Die Wanderslebener Kirchengemeinde lädt am 2. Advent ab 14 Uhr zum "Familienfest im Advent" ein.

Zahlreiche Konzerte finden statt. Am 26. November (16 Uhr, Kirche St. Peter) sind in Goldbach mit dem "Smalc-Alten-Consort" Werke von Schütz und Bach sowie Adventsmusiken aus Norwegen, Irland und Schottland auf historischen Instrumenten zu hören. Ein Adventskonzert mit dem MDR-Rundfunkchor und Sarah Christ an der Harfe mit Werken von Benjamin Britten und Ralph Vaughan Williams sowie Adventsliedern zum Mitsingen gibt es in Nordhausen am 2. Dezember und am 4. Dezember in Eisenach. Am 3. Dezember wird um 18 Uhr zum Familienkonzert „Könige aus Morgenland“ mit Gerhard Schöne in die Meininger Stadtkirche eingeladen. "Freche wie berührende Lieder aus aller Welt" mit Unterstützung von den Kinderchören der Meininger Kantorei und des Evangelischen Gymnasiums sind angekündigt.

In der Kirche St. Petri in Dorna wird am 1. Dezember ein Projektchor des Liebegymnasiums Gera in seinem einzigen Konzert zu hören sein (18 Uhr). Zum Orgel- und Improvisationskonzert mit Matthias Eisenberg wird am 2. Dezember in Hermsdorf eingeladen (19 Uhr). Am 3. Dezember folgen Konzerte mit der Irish-Folk-Band Larksome in der St. Gotthardt-Kirche in Erfurt-Marbach (19 Uhr) und mit dem „Project unplugged“ mit Songs der Musikgeschichte in der Bach-Kirche Arnstadt (20 Uhr). Zum 2. Advent gibt es die Seemannsweihnacht mit dem Shantychor aus Geraberg in der Kirche Altenfeld (15 Uhr), ein Adventskonzert "Musik und Poesie" mit Saxophon und Orgel in der Stadtkirche Hohenmölsen (15 Uhr), ein Konzert mit dem Ensemble „BlechARTig“ in der Kirche Bucha (17 Uhr) und eine Orgelvesper im Kerzenschein in der Kirche Erfurt-Stotternheim (17 Uhr). Adventsmusiken mit dem Michael-Praetorius-Chor sind am 1. Advent in Scherbda und am 4. Advent in Creuzburg geplant. Angebote zum 3. Advent (11. Dezember): Irish-Christmas in der Kirche Magdala (16 Uhr), Adventskonzert mit Kirchenchor und Blechbläsern  in Mühlhausen (17 Uhr, Kirche St. Josef), Chor- und Orgelmusik sowie Mitsing-Lieder mit der Johann-Walter-Kantorei in Kahla (17 Uhr, Stadtkirche).

Einige Höhepunkte am 17. Dezember: Weihnachtskonzert „Bergweihnacht“ für gemischten Chor, Orgel und Alphorn/Horn in Martinroda (16 Uhr), Musikalisches Krippenspiel des Kinderchors der Kirchengemeinde in Suhl (16 Uhr, Hauptkirche), Adventskonzert mit Liedern aus Deutschland und aller Welt mit dem MDR-Sinfonieorchester und -Kinderchor in Suhl (17 Uhr) sowie in Ruhla ein Konzert „mit Harfenzauber, Hirtenflöte und Gesang aus einem Jahrtausend“ mit deutschsprachigen Advents- und Weihnachtsliedern, Christmas-Carols aus Irland und England, spanischen Cantigas und italienischen Laudi sowie Gregorianischen Chorälen und Antiphonen der Hildegard von Bingen (19.30 Uhr, Kirche St. Concordia). Chormusik mit dem Augustiner-Vocalkreis erklingt am 18. Dezember (17 Uhr) in der Predigerkirche Erfurt.

Zum Theaterstück „Das tapfere Schneiderlein“ wird am 1. Dezember (16 Uhr) in Hermsdorf eingeladen.

Hintergrund Advent:
Das Kirchenjahr ist nicht mit dem Kalenderjahr identisch, sondern beginnt mit dem ersten Adventssonntag. Das Wort Advent geht auf das lateinische „adventus“ zurück, das übersetzt „Ankunft“ heißt und auf die Geburt Christi hinweist. Der Advent ist eine Zeit freudiger Erwartung, gleichzeitig aber auch eine Zeit der Besinnung und Einkehr. Älteste Spuren für die vorweihnachtliche Vorbereitungszeit finden sich in der jungen Kirche in Gallien und Spanien. Damals begann der Advent am Tag nach dem Martinsfest (11. November). Erst seit 1570 setzte sich der Brauch durch, den Advent am vierten Sonntag vor dem Fest zu beginnen. Fest verwurzelt sind volkstümliche Bräuche wie das Aufstellen eines Adventskranzes.

Susanne Sobko, 0162-2048755, oder Friedemann Kahl, 0151-59128575