PM 9 | 26.01.2006
Aeltestes Gotteshaus wird Radwander Kapelle

Älteste Saalfelder Kirche wird am Samstag zur Radwander-Kapelle
Einweihung durch Weltumradler Brümmer und Pfarrer Herbst

Die Saalfelder Martinskapelle, ältestes Gotteshaus der Stadt, wird am kommenden Samstag (28.1., 16 Uhr) nach zweijähriger Renovierungszeit wieder eingeweiht und als Radwander-Kapelle gewidmet. Damit wird die Kapelle zum ersten Mal seit 50 Jahren wieder genutzt.
Die im 13. Jahrhundert erbaute Kapelle liegt unweit des Saale-Radwanderweges. Sie soll täg­lich von 10 bis 17 Uhr geöffnet sein und vor allem Radwanderer zur Einkehr einladen.

Der Einweihungsgottesdienst im Rahmen des 8. Thüringer Dia-Festivals, das vom 27. bis 29. Januar in Saalfeld stattfindet, wird von dem Saalfelder Pfarrer Henrich (rpt. Henrich) Herbst gehalten. Mitwirken wird auch Axel Brümmer, bekannter „Weltumradler“ aus Saalfeld und Mitveranstalter des Dia-Festivals.

„50 Jahre lang haben die Glocken der Martinskapelle geschwiegen. Wenn sie am Samstag wieder anschlagen, wird uns zugleich ein ganz besonderer Raum geschenkt, in dem wir Ruhe finden können. Wer hier Rast macht, wird an den Heiligen Martin erinnert und damit an die Menschen, die uns brauchen. So kann die Pause auf einer Wanderung auch zum Aufbruch für ein besseres Miteinander werden“, so Herbst.

Die Kapelle ist vermutlich 1264 neben einem schon bestehenden Siechenhaus erbaut und dem Heiligen Martin als Schutzpatron der Bedürftigen geweiht worden. Bei einer Innenrenovie­rung im Jahre 1598 wurde eine Empore eingebaut, die der Saalfelder Maler Johann Gottwalt bemalt hat. In den vergangenen beiden Jahren hat die Stadt Saalfeld, heute Eigentümerin der Kapelle, das Gotteshaus für rund 80.000 Euro saniert und damit die Nutzung als Radwander-Kapelle ermöglicht.

Die Martinskapelle in Saalfeld ist die dritte Kirche im Bereich der Thüringer Landeskirche, die sich auf Radwanderer besonders einstellt. Bereits im Juni 2001 waren in Reinhardsbrunn bei Friedrichroda und 2004 in Eberstedt im Weimarer Land Radfahrer-Kapellen eingeweiht worden.

Weitere Informationen finden sich unter www.weltsichten.de
Bei Rückfragen: Henrich Herbst, 03672-2784 oder 0171-7866437


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar