PM 16 | 13.02.2015
Aktion „Autofasten Thüringen 2015“ startet am Aschermittwoch

Einsender von Mitmach-Kalender nehmen an Verlosung teil

Am 18. Februar startet zum fünften Mal die Aktion „Autofasten. Sinn erfahren“ in Thüringen. Sie soll dazu anregen, in der Fastenzeit von Aschermittwoch bis Karsamstag (18. Februar bis 4. April) öfter mal das Auto stehen zu lassen und auf das Fahrrad, den Öffentlichen Personennahverkehr oder Carsharing umzusteigen beziehungsweise zu Fuß zu gehen. Initiatoren sind der Verein Bus & Bahn Thüringen sowie die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM).

„Es geht nicht darum, Pendlern oder Menschen im ländlichen Raum das Auto auszureden“, betont Christian Fuhrmann, Gemeindedezernent der EKM. Aber ein Viertel der mit dem Auto zurückgelegten Wege sei kürzer als drei Kilometer, ein Zehntel sogar kürzer als ein Kilometer, der Spritverbrauch steige hingegen gerade bei Kurzstrecken an. „Hier könnten wir ohne Mühe auf das Fahrrad umsteigen oder zu Fuß gehen. Das ist gesünder für uns und die Umwelt“, so Fuhrmann. Zudem sieht er die Fastenzeit als Anlass zum Nachdenken über einen Zugewinn an Lebensqualität. „Verzicht muss nicht Verlust bedeuten, Zeitaufwand nicht Zeitverlust: Wer Bahn fährt, kann die Seele baumeln lassen oder in Ruhe lesen. Kirche ruft aber nicht nur auf, sondern markiert für sich eine Aufgabe: Zu überdenken, wozu wir dienstlich unterwegs sind. Beim Probieren von Alternativen für unser Sitzungswesen sind wir allerdings noch am Anfang, zum Beispiel mit Telefonkonferenzen statt Unterwegssein“, so der Dezernent.

„In unserer täglichen Mobilität verfallen wir oft in Gewohnheiten. Gerade das Auto wird häufig unbedacht genutzt, obwohl andere Verkehrsmittel im Vergleich oft preiswerter, schneller und klimaverträglicher sind. Mit unserer Aktion wollen wir zum Nachdenken über das persönliche Mobilitätsverhalten anstoßen“, sagt Tilman Wagenknecht, Geschäftsführer von Bus & Bahn Thüringen, zum Anliegen der Aktion.

Die Busunternehmen KomBus GmbH (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, Saale-Orla-Kreis), Meininger Busbetriebs GmbH (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) und VWG des ÖPNV Sömmerda mbH (Landkreis Sömmerda) bieten spezielle „Autofasten-Tickets“ an. Außerdem wird auf dauerhaft günstige Angebote bei den Verkehrsunternehmen wie Zeitkarten sowie eine Mobilitätsberatung bei den Verkehrsunternehmen, teilAuto Thüringen und dem ADFC Thüringen hingewiesen.

In diesem Jahr gibt es erstmals einen Mitmach-Kalender, der auf der Website zu finden ist (www.autofasten-thueringen.de). Hier können die genutzten Verkehrsmittel für die täglichen Wege eingetragen werden. Wer seinen Kalender am Ende der Fastenzeit einschickt, nimmt an der Verlosung attraktiver Preise teil.

Die Initiatoren der „Aktion Autofasten“ haben in diesem Jahr fast 40 Partner:
Partner und Unterstützer der Aktion sind natürlich Bus- und Bahnunternehmen, außerdem unter anderem der Allgemeine Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), teilAuto Thüringen, die AOK Plus, der Beirat zur Nachhaltigen Entwicklung in Thüringen, verschiedene Landkreise und Städte, der Thüringer Landtagspräsident Christian Carius, mehrere Landtagsabgeordnete, das Thüringer Ministerium für Infrastruktur & Landwirtschaft, der Deutsche Verkehrssicherheitsrat und das Umweltbundesamt.

Die Aktion im Internet:
www.autofasten-thueringen.de und www.ekmd.de