PM 082 | 20.09.2018
Aktionstag der Stiftung Senfkorn in Pößnecker Kindertagesstätte

Sämtliche Erlöse und Spenden werden verdoppelt

Der diesjährige Aktionstag der Stiftung Senfkorn wird am morgigen Freitag (21. September, 14.30 Uhr) in der Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Pößneck im Kirchenkreis Schleiz gefeiert. Mit dem Aktionstag unterstützt die Stiftung einmal im Jahr evangelische Kindertagesstätten in Thüringen. Zu dem Nachmittag mit Spiel und Spaß sind neben Kindern und Eltern auch Großeltern und andere Interessierte eingeladen. Alle Erlöse und Spenden verdoppelt die Stiftung Senfkorn bis zu einer maximalen Förderhöhe von 6.000 Euro.

Kinder und Eltern können gemeinsam Geld erspielen, indem sie beim Dreiradfahren gegeneinander antreten, beim Senfkorn-Laufen oder –Werfen mitmachen. Durch den Nachmittag führt Paul Andreas Freyer, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung Senfkorn und MDR-Moderator. Mit dabei sind weitere Mitglieder aus Kuratorium und Vorstand der Stiftung, unter anderem Lars Chrestensen von der gleichnamigen Erfurter Samen- und Pflanzenzucht GmbH. Für Kaffee und Kuchen sorgen die Eltern.

Mit den eingenommenen Spenden will die Kindertagesstätte die dringend notwendige Sanierung der elektrischen Anlage voranbringen, unter anderem entspricht die Beleuchtung nicht den Anforderungen. Bereits im Vorfeld des Aktionstages wurde ein Spendenaufruf gestartet, damit in der Kita „das Licht nicht ausgeht“. In der Integrativen Kindertagesstätte stehen 58 Plätze für Kinder ab dem 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt zur Verfügung. Neun pädagogische und zwei technische Fachkräfte kümmern sich in vier Gruppen – zwei Krabbelgruppen und zwei Regelgruppen – um das Wohl der Kinder. In der Kindertagesstätte wachsen alle Kinder, ob mit oder ohne Handicaps, gemeinsam auf, lernen mit- und voneinander.

Hintergrund Stiftung Senfkorn:
Die Stiftung wurde 2002 von der Thüringer Landeskirche gegründet. Sie unterstützt evangelische Kindertagesstätten mit den Zinserträgen aus dem Stiftungskapital von derzeit etwa 4,1 Millionen Euro. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung mit mehr als 670.000 Euro Projekte und Maßnahmen gefördert. Für den Aktionstag können sich evangelische Kindertagesstätten jedes Jahr bewerben. Kriterien für die Förderung: Regelmäßige Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter, innovative Projekte im Kindergarten-Alltag sowie ein Um- und Ausbau der Kindertagesstätte.

Dirk Buchmann, 036202-771796