PM 8 | 29.01.2007
Altbischof Werner Leich feiert am 31 Januer 80 Geburtstag

Altbischof Werner Leich feiert 80. Geburtstag am 31. Januar
Kähler: „Klarheit verdient Respekt“

Altbischof Dr. theol. h.c. Werner Leich DD wird am 31. Januar 80 Jahre alt. Anlässlich des Jubiläums ehrt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Thüringen den Theologen an seinem Geburtstag mit einem Empfang im Eisenacher Kirchenamt. Leich war von 1978 bis zur Verabschiedung in den Ruhestand im Frühjahr 1992 Landesbischof der Thüringer Landeskirche.

Landesbischof Christoph Kähler würdigt Leich als einen Bischof, der unter den diktatorischen Verhältnissen der DDR den Geistlichen und den Gemeinden Regeln gegeben und diese auch selbst eingehalten habe. Das gelte etwa für die Regeln bei einer Kontaktaufnahme durch die Staatssicherheit oder für die Empfehlung vor einer anstehenden Wahl. „Wenn Werner Leich den Gemeinden vor einer Wahl das Wort Jesu ‚Eure Rede sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.’ als Orientierung mitgegeben hat, dann verdient diese Klarheit bis heute Respekt. So hat die Thüringer Landeskirche mit ihm endgültig ihren Weg in die Gemeinschaft des Bundes der Evangelischen Kirchen in der DDR gefunden. 1986 drückte sich dieses Vertrauen in der Wahl zum Sprecher der evangelischen Christen in der DDR aus.“

Werner Leich, der im thüringischen Mühlhausen geboren wurde, hat seinen Dienst in der Thüringer Landeskirche 1951 als Vikar in Angelroda bei Arnstadt begonnen. Von 1954 bis 1969 war er Pfarrer in Wurzbach und Oßla bei Lobenstein, von 1969 an Superintendent in Lobenstein. 1966-1977 war er 1. Vorsitzender der Lutherischen Bekenntnisgemeinschaft der Thüringer Kirche. 1977 wurde er von der Landessynode zum Landesbischof gewählt. Im Mai 1978 hat Leich die Nachfolge von Landesbischof Ingo Braecklein angetreten. Leich war zudem von 1983 bis 1986 leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche der DDR und von 1986 bis 1990 Vorsitzender der Konferenz der Kirchenleitungen in der DDR, dem Leitungsorgan des Bundes der Evangelischen Kirchen in der DDR. Anlässlich des Lutherjahres 1983 erhielt Leich die Ehrendoktorwürde der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Der Altbischof ist verheiratet, hat einen Sohn und eine Tochter sowie fünf Enkel.

Hinweis für die Redaktionen:
Der Empfang für Altbischof Leich am 31.1. im Eisenacher Kirchenamt ist medienöffentlich. Er beginnt um 10 Uhr mit einer Andacht von Landesbischof Kähler; dem folgt eine Grußstunde mit anschließendem Imbiss.

Ein Foto von Werner Leich steht im Internet zum Download bereit unter:
www.ekmd-online.de, >> Presse & Aktuell >> Pressematerial.

Bei Rückfragen: Ralf-Uwe Beck, 03691-212887 oder 0172-7962982