PM 047 | 06.04.2020
Angebote für Kinder und Jugendliche zur Corona-Krise

Flugzeuge, Mutmach-Plakate, Geschichten, Päckchen und Bastel-Ideen

Die Kirchengemeinden, Einrichtungen und Kirchenkreise der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) sorgen auch für zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche in der Corona-Krise. So gibt es beispielsweise digitale Gottesdienste, Andachten, Gesprächskreise und Informationen im Internet, einen Corona-Bildungsserver sowie Mutmach-Plakate, Überraschungspäckchen und versteckte Ostersteine.

Das Kinder- und Jugendpfarramt der EKM ruft Kinder und Jugendliche dazu auf, an der Mitmach-Aktion „Geschichte für morgen. Unser Alltag in der Corona-Krise“ teilzunehmen. Die Körber-Stiftung und das coronarchiv suchen Fundstücke, Erfahrungsberichte und Erlebnisse in der Corona-Krise: https://www.koerber-stiftung.de/geschichtswettbewerb/mitmach-aktion.

Angebote für Jugendliche in Thüringen (Auswahl):

Die Herzschlag Jugendkirche Nordhausen und die OnlineKirche der EKM haben gemeinsam LiveAndachten aus der Jugendkirche aufgenommen und auf Instagram sowie der Internetseite der Onlinekirche verbreitet. www.onlinekirche.ekmd.de https://m.youtube.com/watch?v=OBoIJ13Y08I&feature=youtu.be

Unter dem Motto „Spaß mit Bibel“ zeigen Mitarbeiter der Jugendkirche ein Video für die Junge Gemeinde. https://youtu.be/Jehwoh203xw

Die Jugendmitarbeiter im Kirchenkreis Erfurt führen Treffen der Jungen Gemeinde als Videokonferenzen durch. Ein Familiengottesdienst aus der Thomaskirche Erfurt mit dem Thema „Wir gehören zusammen“, angelehnt an „Die Sendung mit der(Kirchen)Maus“, ist auf Youtube zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=iZGaVRPP2BA.

Im Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen spielt ein Pfarrer mit seinen Konfirmanden ein Challenge-Spiel am PC. Familien singen um 19 Uhr an ihren jeweiligen Orten „Der Mond ist aufgegangen“, begleitet von einer Mundharmonika.

Viele Kinder und Jugendliche beteiligen sich am „Selfie-Gottesdienst“ in Suhl: Sonntags feiern ihn Pfarrerinnen stellvertretend für die Gemeinde, zur gewohnten Zeit um 9.30 Uhr läuten die Glocken, und wer will, kann Selfies von sich schicken, die ausgedruckt in die Kirchenbänke gelegt werden.

Das Angebot für Kinder „Die Sonntagsretter“ gibt es im Kirchenkreis Jena jeden Sonntag um 10.35 Uhr auf Jena TV.

Im Kirchenkreis Hildburghausen-Eisfeld organisieren die Gemeindepädagogen einen Online-Kindergottesdienst an jedem Sonntag ab 9.30 Uhr. Außerdem werden digital Rätsel, Ausmalbilder, Bildergeschichten und Spiele angeboten. www.kirchenkreis-hildburghausen.de

Der Kirchenkreis Mühlhausen teilt den CVJM-Blog www.zuhauseumzehn.de: Jeden Tag um 10 Uhr werden Ideen für Kinder (7-12 Jahre) und Jugendliche (13-17 Uhr) veröffentlicht.

Außerdem gibt es einen wöchentlichen WhatsApp-Kinder-/Teeniekreis. Für kindgerechte Passions- und Ostermorgenkreise sorgt der Evangelische Kindergarten „Unterm Regenbogen“ Langula. Die Kinder erhielten zur Karwoche ein Päckchen mit den Materialien auf Papier, die einzelnen Einheiten mit Texten und Liedern werden der Reihe nach im Internet freigeschaltet. Außerdem bietet der Kindergarten im Internet einen „Kinderredeplatz“ an, über den Erlebnisse und Bilder mit den Freunden geteilt werden können. www.kindergarten-langula.de

Im Kirchenkreis Bad Frankenhausen hat Pastorin Steffi Wiegleb für den Pfarrbereich Kyffhäuserland Osterbastelkisten an Kinder mit Ideen zum Basteln, Lesen und Spielen in Vorbereitung des Osterfestes verteilt. Pastorin Wiegleb: „Diese Kisten sind als Unterstützungsangebot und Entlastung gedacht, damit zu Hause keine Langeweile aufkommt. Sie sollen Kindern und ihren Eltern eine Möglichkeit geben, kreativ zu werden und gleichzeitig Hintergründe zum Osterfest zu erfahren“. www.suptur-bad-frankenhausen.de

Kindergebete für die Zeit des Händewaschens verteilt das Pfarramt Saalburg-Ebersdorf im Kirchenkreis Schleiz.

Ein Gemeindepädagoge aus Erfurt nimmt Lieder und Geschichten als Podcast auf und schickt Bastelideen an die Kinder der Kinderkirche.

Einen Überraschungspost mit Bibelgeschichten, Gebeten, Bastel- und Mal-Ideen erhalten die Kindergruppen im Kirchenkreis Südharz. Außerdem hat die Referentin für die Arbeit mit Kindern und Familien, Katharina Schmolke, ein Mutmach-Plakat Kinder gemalt, und sie lädt zur Wohnzimmer-Kinderkirche (Link zur 1. Folge: https://youtu.be/ek7Jjg31PvA). Es gibt Mutmach-Geschichten für Kinder, und der Kinderkirchenladen KILA in Nordhausen hat dazu motiviert, Karten für die Bewohner von Altenheimen zu malen und zu schreiben. In Ilfeld trifft der Pfarrer die Konfirmanden per Videochat. www.ev-kirchenkreis-suedharz.de

Der Modellflugverein Gera-Eisenberg hat Flugmodelle „Picolinos“ bereitgestellt, die bei der Kirchengemeinde in Gera-Langenberg kostenlos abgeholt werden können. www.kirche-triebes.de

Angebote in Sachsen-Anhalt/Sachsen/Brandenburg (Auswahl):

Tobias Thiel von der Jungen Akademie Wittenberg der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt hat einen Corona-Bildungsserver für das Computerspiel „Minetest“ als freie Version von Minecraft installiert. Hier bauen beispielsweise Kinder der Kinderkirche „Hoffnungsland“ des Kirchspiels Dobien ihre Kinderkirche und biblische Geschichten. Das Angebot steht allen schulischen und außerschulischen Gruppen kostenlos zur Verfügung. Der Server soll sowohl als virtueller Treffpunkt als auch als Bildungsort dienen. Der Corona-Bildungsserver: https://j-a-w.de/corona.

Für die Kinder der Kindergruppen im Kirchenkreis Naumburg-Zeitz gibt es hier und da eine Überraschungspost – mit Bibelgeschichte, Gebet, Bastel- oder Malseiten. Die Kreiskantorin versendet jeden Donnerstag eine E-Mail mit einem kleinen musikalischen Impuls an die Kinder ihrer Chorgruppe, die normalerweise zu dieser Zeit zum Singen zusammenkommen. #

Im Kirchenkreis Elbe-Fläming bekommen Eltern per WhatsApp Elemente für eine „Christenlehre zu Hause“. Es ist immer eine Bibelgeschichte dabei - mal per Film und mal zum gemeinsamen Lesen. Dazu gibt es Impulse zum Gespräch über die Geschichte und eine passende Aktion - ein Lied oder Backrezept oder Bastelangebot. Das Angebot kommt einmal wöchentlich, an dem Wochentag, an dem sich die Kindergruppe normalerweise treffen würde.

Im Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda wurde die Aktion der Kreativ-Tüten initiiert. Sie sind für  Kinder und Familien gedacht, die kein Internet haben oder damit nicht vertraut sind. Enthalten sind Materialien zum Basteln und Informationen, wie man als Familie den Alltag gestalten kann, sowie Telefonnummern von Ansprechpartnern für Kinder und Eltern.

Im Pfarrbereich Kelbra bemalt Pfarrerin Mareike Blischke in der Zeit vor Ostern eine Vielzahl von Steinen, die österliche Hoffnungssymbole haben. Diese Steine werden auf dem Gelände einzelner Kirchen versteckt. Die Kinder aus den kirchlichen Kindergruppen des Ortes bekommen dann per Handy die Einladung, bei ihrem Osterspaziergang auch zum Gelände der Kirche zu gehen und dort einen Hoffnungsstein für sich zu finden.

Weitere Informationen im Internet: www.ekmd.de/aktuell/corona/

Friedemann Kahl, 0151-59128575, oder Susanne Sobko, 0162-2048755