PM 95 | 12.08.2010
Bedeutender Architekt der Klassischen Moderne wird gewürdigt

Vortrag und Ausstellung zu Otto Bartning
Kirche in Nordhausen beispielhaft für serielle Nachkriegsbauten

Der wichtigste protestantische deutsche Kirchenbaumeister des 20. Jahrhunderts wird am kommenden Samstag (14. August) in Nordhausen-Salza gewürdigt: Dem Architekten Otto Bartning sind ein Vortrag und eine Ausstellung in der Justus-Jonas-Kirche (Hüpedenweg 54) gewidmet. Die Kirche wurde bewusst ausgewählt, denn sie gehört zu den seriell vorgefertigten Typenkirchen, die nach 1945 im Rahmen eines Hilfsprogrammes mit internationalen Spenden deutschlandweit errichtet wurden. Entworfen von Otto Bartning, sind sie in die Architekturgeschichte eingegangen.

Um 16 Uhr wird in der Kirche eine Ausstellung mit Fotos von Bartningkirchen eröffnet. Außerdem sind sechs Bartningkirchen im Maßstab 1:100 zu sehen – die Architekturmodelle stammen von Udo Klenner, einem Absolventen der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Um 18 Uhr erläutert Immo Wittig von der Otto Bartning-Arbeitsgemeinschaft Kirchenbau (OBAK) die Bedeutung Otto Bartnings für die heutige Kirche in einem Vortrag.

Otto Bartning (1883-1959) gilt als bedeutender Architekt der Klassischen Moderne. Zusammen mit Walter Gropius hatte er die Gründungsidee für das Weimarer Bauhaus und war ab 1950 Präsident des Bundes Deutscher Architekten (BDA). 1924 erhielt er den Ehrendoktor der Theologie, seine Schriften enthalten vielfältige theologische Impulse. Die Architektur der Justus-Jonas-Kirche spiegelt deshalb auch ein erneuertes Kirchenverständnis wider.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen in der Kirche ist frei. Der Vortrag um 18 Uhr wird vom Nordhäuser Männerquartett umrahmt und gilt als Auftaktveranstaltung zur 6. „Nacht der Kirchen“ in Nordhausen. Um 17.40 Uhr fährt ein kostenfreier Bus von der Haltestelle am Blasiikirchplatz zur Justus-Jonas-Kirche. Nach dem Vortrag fährt der Bus über die Christuskirche zurück zum Blasiikirchplatz, so dass die Anschlussveranstaltungen in der Innenstadt um 19.30 Uhr gut zu erreichen sind.

Weitere Informationen im Internet: www.otto-bartning.de www.ev-kirchenkreis-suedharz.de

Immo Wittig, 030-40058333 oder 0151-22284656