PM 45 | 15.06.2005
Besuchersaison startet im Kloster Volkenroda am 1 Mai

Saisonstart im Kloster Volkenroda am 1. Mai
Kennenlern-Wochenende und Festgottesdienst im Christuspavillon

Mit einem Kennenlern-Wochenende und einem Gottesdienst startet das Kloster Volkenroda am 1. Mai in die diesjährige Besuchersaison. Für den kommenden Samstag (30.4.) gibt es Gelegenheit, das ab Mitte der 90er Jahre wieder aufgebaute evangelische Kloster in der Nähe von Mühlhausen und die dort lebende Bruderschaft kennenzulernen.

Nach einem Gang durch das Klostergelände wird am Abend zu einem Festessen aus der Klosterküche eingeladen. Für Sonntag (1. Mai) steht ein Gottesdienst (10 Uhr) unter dem Titel „Mit Glanz und Gloria“ auf dem Programm. Dabei sollen Konzert und Liturgie miteinander verknüpft werden. Predigen wird Altbischof Roland Hoffmann, musizieren wird das Kammerstreichorchesters der Kreismusikschule Mühlhausen.

„Mit dem Kennenlern-Wochenende wollen wir Berührungsängste abbauen. Viele Menschen sind neugierig, wollen wissen, was sich hinter den Klostermauern abspielt, wie es sich in einer Bruderschaft leben lässt. Wir laden ein, das Kloster als geistlichen und kulturellen Treffpunkt in der Region zu entdecken“, schildert Kloster-Pfarrer Karl-Heinz Michel das Anliegen. Zu der Bruderschaft in Volkenroda gehören fünf Frauen und sechs Männer. Zudem leben und arbeiten drei weitere jüngere Familien und immer zwischen sieben und zehn Jugendliche im Umfeld des Klosters.

Das Kloster Volkenroda verzeichnet jährlich rund 22.000 Besucherinnen und Besucher. Als besonders sehenswert gilt der Christus-Pavillon, einst Beitrag der evangelischen Kirche zur Expo 2000, der im Jahr 2001 endgültig in Volkenroda aufgebaut wurde. Er wird vom 1. Mai an bis zum Reformationstag am 31. Oktober täglich außer montags von 10 bis 17 Uhr geöffnet sein.

Das Kloster Volkenroda im Internet: www.kloster-volkenroda.de

Bei Rückfragen: