PM 30 | 16.03.2015
„Bis hier und weiter" - Ausstellung im Erfurter Landtag zur kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit

Unter dem Titel „Bis hier und weiter“ beginnt am kommenden Mittwoch (18. März, 15 Uhr) im Foyer des Thüringer Landtages eine Ausstellung zur kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit. Großformatige Fotografien zeigen junge Menschen, die in den vergangenen 20 Jahren eine Beziehung zur kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit hatten. In Kurztexten und Interviews erzählen sie über ihre Erlebnisse und Erfahrungen. Die Ausstellung wird eröffnet von Landtagspräsident Christian Carius, Oberkirchenrat Christhard Wagner, Beauftragter der Evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung, sowie Julia Braband vom Landesjugendkonvent der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM).

„Kinder und Jugendliche erfahren durch unsere Angebote: Wir sind willkommen und wichtig. Wir hoffen, dass diese positiven Erfahrungen die jungen Menschen weiter tragen und ihnen Vertrauen in das Leben schaffen. Ein Vertrauen, aus dem heraus die Jugendlichen frohgemut und selbstbewusst ihr Leben gestalten und Verantwortung übernehmen – für sich und andere“, sagt Christhard Wagner. „Deutlich wird auch, dass die Mittel der Jugendhilfe eine nachhaltige Wirkung haben. So ist diese Ausstellung auch ein eindringlicher Appell, in diese Zukunftsaufgabe weiter zu investieren.“

Die Ausstellung ist als Wanderausstellung konzipiert und entstand als Zusammenarbeit der Evangelischen Jugend Mitteldeutschland und des Evangelischen Kinder- und Jugendzentrums St.-Johannes Magdeburg mit dem Kunstverein derART.

Weitere Informationen im Internet: www.undweiter.kunstvereinderart.de

Anja Teege, 0177-2438283