PM 90 | 06.08.2010
Bis zu 2000 Teilnehmer zum Sternpilgern erwartet

Gemeinsame Aktion von Kirchengemeinden aus zwei Landeskirchen

Bis zu 2000 Teilnehmer werden zum Sternpilgern rund um den Dolmar am 22. August erwartet. Damit wird die Jahrhunderte alte Wallfahrtstradition zur kleinsten dreischiffigen Basilika Europas in Christes (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) wieder aufgenommen. Mehrere Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck laden dazu gemeinsam ein. Der Höhepunkt des Tages ist ein Gottesdienst (14 Uhr) mit Predigt von Bischof Dr. Martin Hein (Kurhessen-Waldeck) in der Kirche in Christes. Jugendliche können sich an einem Rallye-Pilgerweg mit Geo-Caching beteiligen.

„Beim Pilgern ist der Weg das Ziel. Das gemeinschaftliche Erlebnis wird für uns an diesem Tag am wichtigsten“, sagt Pfarrer Max U. Kessler, der das Pilgerwegsbüro betreut. „Gerade jetzt in einer Zeit der kleiner werdenden Kirchengemeinden ist es für uns als Christen wichtig, zu erleben, wie viele wir weiterhin sind. Danach können wir gestärkt wieder in den Alltag in unseren Orten zurück kehren.“

Das Sternpilgern wurde vor zehn Jahren zur Jahrtausendwende schon einmal veranstaltet. Am Sonntagmorgen versammeln sich die Pilger an sechs Startpunkten zum Gottesdienst unter dem Motto „Vom Aufgang der Sonne...“. Anschließend starten sie zum zentralen Treffpunkt auf der Christeser Höhe. Dort gibt es ein Mittagessen. Danach zieht der vereinte Pilgerzug beim Geläut der neuen Bronzeglocken der Kirche nach Christes. Dort wird um 14 Uhr zum Gottesdienst im Kirchgarten eingeladen. Mehrere Chöre sowie Posaunenbläser von Kirchengemeinden der Region wirken mit. Parallel zum Gottesdienst wird ein separates Kinderprogramm angeboten. Der Pilgertag soll bei Kaffee und Kuchen ausklingen. Anschließend werden die Pilger mit Bussen zurück zu den Startorten gebracht.

Die Startorte:
Grumbach, Schwarza, Springstille und Utendorf um 9 Uhr
Kühndorf und Metzels um 10 Uhr

RÜCKFRAGEN

Max Kessler, 03693-897169

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar