PM 80 | 07.06.2005
Bischof Kähler als Stellv. Ratsvorsitzender gewählt

Landesbischof Christoph Kähler Stellvertretender Ratsvorsitzender
„Vorrangige Aufgabe bleibt Arbeit für Thüringer Landeskirche“

Der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen, Christoph Kähler, ist von der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am heutigen Mittwoch zum Stellvertreter des Ratsvorsitzenden der EKD gewählt worden. Neuer Ratsvorsitzender ist der Berliner Bischof Wolfgang Huber. Der 15köpfige EKD-Rat war bereits gestern gewählt worden.

Nach einer konstituierenden Sitzung hat der Rat noch am gestrigen Abend Wolfgang Huber als Ratsvorsitzenden und Christoph Kähler als seinen Stellvertreter vorgeschlagen. Beide erhielten am heutigen Mittwoch im ersten Wahlgang die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit. Auf Huber entfielen 121 von 135 und auf Kähler 118 von 133 abgegebenen Stimmen.

„Wolfgang Huber und ich – wir kennen uns schon länger aus der gemeinsamen Arbeit. Das ist eine gute Voraussetzung für eine Zusammenarbeit. Ich freue mich auf die Arbeit im und mit dem Rat. Genauere Einblicke in die Situation anderer Landeskirchen werden uns auch in Thüringen gut tun. Als Stellvertreter bleibt der Arbeitsaufwand überschaubar. Meine vorrangige Aufgabe ist die Arbeit für die Thüringer Landeskirche und die Föderation mit der Kirchenprovinz Sachsen. Das stand nie in Zweifel“, sagte Kähler nach der Wahl zum Stellvertretenden Ratsvorsitzenden.

Bei Rückfragen:
Ralf-Uwe Beck, 03691/212887 oder 0172/7962982

Einen Lebenslauf von Landesbischof Kähler finden Sie im Informationen zur Wahl und Synodaltagung in Trier unter www.ekd.de/synode2003/


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar