PM 85 | 14.09.2005
Bischof Kaehler ruft auf waehlen zu gehen

Landesbischof Kähler ruft auf, wählen zu gehen:
„Der kurze Weg in die Wahlkabinen ist wichtiger Schritt für demokratische Gesellschaft“

Der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen, Christoph Kähler, hat die Thüringer Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich am kommenden Sonntag (18.9.) an der Bundestagswahl zu beteiligen. Demokratische Grundrechte könnten nur lebendig gehalten werden, wenn sie genutzt werden: „Wir haben uns im Herbst 1989 das Recht auf freie und geheime Wahlen erkämpft. Es ist ein Widerspruch, jedes Jahr im Herbst die Wende zu feiern, gleichzeitig aber das Wahlrecht verkümmern zu lassen. Der kurze Weg in die Wahlkabinen ist ein wichtiger Schritt für eine demokratische Gesellschaft.“

Eine konkrete Wahlempfehlung, so macht der Landesbischof deutlich, sei von der Evangelischen Kirche nicht zu erwarten. „Wir hoffen auf die Mündigkeit der Wahlbürger. Im übrigen sind wir mit allen demokratisch gesinnten Parteien im Gespräch und wollen es auch bleiben“, betont Kähler die Überparteilichkeit der Evangelischen Kirche.

Bei Rückfragen: Ralf-Uwe Beck, 03691-212887 oder 0172-7962982