PM 128 | 02.10.2008
Bischof Noack haelt Predigt zum Landeserntedanktag

Bischof Noack hält Predigt zum Landeserntedanktag
Mitmachaktion soll Bundesregierung an gerechte Politik erinnern

Am kommenden Sonntag (5. Oktober) wird in den meisten evangelischen Kirchgemeinden in Thü­ringen das Erntedankfest gefeiert. Für die Gottesdienste werden der Kirchenraum und der Altar mit Erntegaben geschmückt. Oft bringen Gemeindeglieder Obst und Gemüse aus ihren Gärten mit.

Auch am Landeserntedankfest des Freistaates Thüringen am Samstag (4. Oktober) in Neustadt/Orla beteiligt sich die evangelische Kirche. So wird Axel Noack, Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, die Predigt im Ökumenischen Eröffnungs-Gottesdienst in der Stadtkirche St. Johannes halten. Sieben von Landfrauen gebundene Erntekronen werden an Repräsentanten aus Staat und Kirche überreicht. Für die musikalische Umrahmung sorgen Gospelchor, Posaunenchor und Kantorei Neustadt/Orla unter Leitung von Kantorin Anna Mertens sowie Carsten Tupaika (Trompete). Die Kollekte des Gottesdienstes ist für die Tafel des Saale-Orla-Kreises bestimmt.

„Erntedank gehört zur evangelischen Tradition. Mit diesem Fest zeigen Christen bewusst ihre Dankbarkeit gegenüber den Gaben der Schöpfung, sie würdigen die menschliche Arbeit und bewei­sen Verantwortung für das Leben derer, die nach uns kommen werden“, sagt Ralf-Peter Fuchs, Superintendent im Kirchenkreis Schleiz. Jedes Erntedankfest sieht er damit zugleich als Protest gegen eine Haltung, die Natur nur noch auf ihre Brauchbarkeit reduziert, den Wert der landwirt­schaftlichen Arbeit mit Niedrigpreisen entwürdigt und nach dem Motto verfährt „Nach uns die Sintflut“.

Zum weiteren Programm des Landeserntedanktages steuert die Kirchgemeinde Führungen und kirchenmusikalische Angebote in der Stadtkirche bei. Das Diakonische Werk beteiligt sich über die Aktion „Brot für die Welt" mit dem Projekt „Weltweite Tischgemeinschaft“. Ziel der Mitmach­aktion unter dem Motto „Niemand isst für sich allein“ ist es, die Bundesregierung an ihre Verant­wortung für eine ökologische und weltweit sozial gerechte Politik erinnern. Dafür werden zwei Jahre lang kleine Figuren hergestellt, auf denen Leitprinzipien aufgedruckt sind. Sie sollen von vielen Menschen unterschrieben werden. Dabei entstehen kilometerlange Girlanden, die am Welt­ernährungstag am 16. Oktober 2009 an die Bundesregierung überreicht werden sollen.

Erntefeste gibt es seit der Antike. In der christlichen Kirche werden sie seit dem 3. Jahrhun­dert gefeiert. Allerdings gab es wegen der verschiedenen Erntezeiten in den Klimaregionen lange Zeit keinen einheitlichen Termin für das Fest. Seit dem 16. Jahrhundert wird Erntedank in den evangeli­schen Gemeinden am Michaelistag am 29. September oder an einem benachbarten Sonntag began­gen. 1773 wurde in Preußen das Erntedankfest offiziell eingeführt und auf den Sonntag nach Michaelis festgelegt. Bis heute begeht die Evangelische Kirche in Deutschland an diesem Tag das Erntedankfest, mitunter weichen Gemeinden aber auch von dem Termin ab.

Bei Rückfragen: Ralf-Peter Fuchs, 03663-404515