PM 19 | 14.02.2006
Buecherstube im Evang Gemeindezentrum WeimarWest eroeffnet

Eine Leseort für Weimar West wird am 16. Februar im Evangelischen Gemeindezentrum eröffnet

„Ein Leseort für Weimar West“ wird am Donnerstag dieser Woche (16.2., 14 Uhr) im Gemeindezentrum der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde am Rande der Plattenbau­siedlung im Westen Weimars eröffnet. Mehr als 1.000 Bücher stehen Erwachsenen und Kindern zur Ausleihe und zum Schmökern bereit. Der Bestand stammt aus der im Jahr 2004 geschlossenen Stadtteilbibliothek, ist aber auch durch Spenden aufgefrischt worden.

Die Bücherstube geht auf eine Anregung der Zukunftskonferenz „Weimar zugewandt“ zurück. Getragen wird sie von der Evangelischen Kirchgemeinde und dem Diakonischen Zentrum Sophienhaus in Zusammenarbeit mit dem städtischen Kulturamt und der Stadtbücherei.

„Bibliotheken sind Treffpunkte für Weltenbummler. Wer liest, ist unterwegs, erfährt viel und hat etwas zu erzählen. Mit der Bücherstube wollen wir den Menschen in Weimar West einen kurzen Weg zu Büchern und einen Treffpunkt bieten“, so Michael Haspel, Mitinitiator der Bücherstube und designierter Direktor der Evangelischen Akademie Thüringen. Die Bücherstube ergänze das soziale Engagement von evangelischer Kirche und Diakonie in dem Stadtteil. So würden jeden Dienstagnachmittag in der Bücherstube Grundschüler bei den Hausaufgaben unterstützt. Eine Beratungsstelle der Diakonie, ein Besuchsdienst und Jugendprojekte seien bereits etabliert.

Die Bücherstube in Weimar West, Moskauer Str. 1, wird von Dienstag bis Donnerstag von 10 bis 12 und von 13 bis 16 Uhr geöffnet sein.

Bei Rückfragen: Dr. Michael Haspel, 03643-502495 oder 0151-12729765